[VC2010] Todoliste

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2398
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

[VC2010] Todoliste

Beitrag von Jonathan »

Es gibt ja in VC2010 prof die Möglichkeit, durch //todo Kommentare automatisch eine Aufgabenliste erstellen zu lassen. Nur will das bei mir einfach nicht gehen.
Ich öffne als das Aufgabenfenster, wähle in dem Menü aus "Kommentare", und krieg eine leere Liste, wo Kommentar, Datei und Zeile drin stehen sollte.
Nun öffne ich eine Datei und tippe z.B. "//todo Kommentartodo testen" und nix passiert. Egal ob ich die Datei speicher, oder TODO, ToDo, todo: oder sonst irgendwas schreibe, nix geht. Die Aufgabenliste bleibt immer leer.

Tja, alle Anleitungen im Internet sagen, es solle einfach so gehen, und bei Microsoft findet man noch "Bei Visual Basic und Visual C# werden in der Aufgabenliste alle Kommentare in der Projektmappe angezeigt. Bei Visual C++-Projekten werden in der Aufgabenliste nur die Kommentare angezeigt, die in der im Editor zurzeit aktiven Datei gefunden werden.". Mal ehrlich, wenn ich die Dateien erst öffnen muss, bringt mir das rein gar nix, ich will das Fenster als eine Übersicht haben. Wenn mir das nicht alle ToDos anzeigt, kann ich gleich die Textsuche benutzen, ich hätte aber gerne diese komfortablere Lösung, die sich von alleine aktualisiert und so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: [VC2010] Todoliste

Beitrag von BeRsErKeR »

Hast du das schon gelesen? Du musst das Feature explizit anschalten usw.

Unter VS2008 geht das ohne Probleme. Bei VS2010 musst du es halt aktivieren. Und dran denken, dass du das TODO groß schreibst.

Man sieht in der TaskList dann auch alle TODO-Kommentare von allen Dateien aufgelistet.
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2398
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [VC2010] Todoliste

Beitrag von Jonathan »

Ok das geht. Aber jetzt ist es wie beschrieben, dass es nur für Dateien angezeigt wird, die momentan geöffnet sind und nicht für alle Dateien der Projektmappe. Ist halt nur doof, da ich der Übersichtlichkeit halber gerne immer nur die Dateien offen habe, mit denen ich wirklich arbeite.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [VC2010] Todoliste

Beitrag von dowhilefor »

Das war, ist und bleibt schon immer eines der tollsten Features in der Theorie und leider totaler mist mit der "nur offenen dateien" beschränkung. Ich bin dann irgendwann auf das hier umgestiegen, weiß aber nicht mehr in wie weit daran noch gearbeitet wird.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [VC2010] Todoliste

Beitrag von Chromanoid »

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei C++ aussieht, aber ich glaube bei Netbeans und Eclipse funktioniert das :) falls noch irgendwas an VC++ stört, sind die vielleicht einen Blick wert. Vorausgesetzt man ist nicht allzu abhängig von Windows only Kram.
Antworten