Migration der Threads/Posts

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.

Macht ein Converter fuer Threads Sinn?

Ja, wir sollten moeglichst viele Threads retten.
23
59%
Vielleicht, es gibt nur einige wenige wirkliche wichtige Threads.
10
26%
Nein, weg mit dem alten Kram.
5
13%
Was weiss ich schon? Mir doch schnuppe!
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Nun einiges wurde ja schon manuell ruebergeholt. Macht es Sinn sich noch die Muehe zu machen, einen Converter fuer die Threads zu schreiben oder kann ich mir das gleich schenken, da der alte Kram "archiviert" wird und alles was wichtig ist von Hand rueber geholt wird?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Ein paar mehr Stimmen waeren toll, damit es eindeutiger wird. :)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von kimmi »

Ich denke, alle Postings zu retten macht keinen Sinn. Den ZFXCE-Kram beispielsweise würde ich nicht als so wichtig erachten. Aber das FAQ halte ich auf jeden Fall für rettenswert.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Aramis »

Ein leeres Forum kann auch abschreckend wirken, wenn die Threads alle noch da sind ist die Umstellung für die Mitglieder nahezu 0 und die Wahrscheinlichkeit dass jemand abspringt ist deutlich kleiner. Ein weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit alte Threads fortzusetzen ...

Ich habe ja keine Ahnung wie das technisch aussieht, aber ist eine manuelle Rettung ausgesuchter Threads nicht eher die aufwändigere Variante?

Alex (2), der seinen Vornamen gerne mit anderen teilt.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Kommt auf die Menge der Threads an. Bei bis zu zwanzig Threads (will mich nun aber nicht auf die Zahl festlegen) koennte es durchaus schneller gehen, sie manuell zu kopieren. Wenn es mehr werden, koennte ein Konverter einfacher sein.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich bin immer noch bereit 20€-40€ aus meiner Tasche als Amazon Gutschein auf die Person auszuloben, die die wichtigsten Threads migriert, und der Sache ansonsten ihren Lauf zu lassen. Als ersten schritt würde ich vorschlagen diesen Thread öffentlich zu machen. Jemand dagegen?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Aramis »

Wenn Interesse besteht, kein Zeitdruck existiert und eine klar definierte Liste rettenswerter Threads vorliegt, kann ich Teile der Migration übernehmen und will auch keinen Amazon-Gutschein dafür :-)

Zuallererst muss allerdings die Userdatenbank synchronisiert sein, sonst kann man wohl kaum Threads in ihrer Originalform hier rekonstruieren.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Zuerst, ich habe nichts dagegen, diesen Thread hier oeffentlich zu machen.

Die Userdaten hierher zu uebertragen, waere nicht das Problem, allerdings haetten sie dann alle neue IDs. Die naechste Frage die sich stellt ist wie weit gehen wir dabei zurueck? Ich glaube es waren ca. 280 User im letzten halben Jahr und 360 im letzten Jahr. *sigh*
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Chromanoid »

Kann man bei phpBB vielleicht einfach für die alten Post nur Strings für die UserNamen machen. Und gar keine UserID zuweisen? Dann hätte man den alten Content eben immer noch. Außerdem könnte man ja mit dem Konverter alles unter ein Archiv Forum packen und dann alle wichtigen Threads per Moderator-Funktion verschieben...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Meine Maxime ist es immer noch möglichst wenig Müll mitzunehmen,

Ich würde folgenden Plan vorschlagen:

Migrieren der User, die im letzten Jahr an mehr als einem Tag angemeldet waren.
Die Community macht eine Liste der Threads, die migriert werden sollten, wir können daraus dann ggf. eine Auswahl treffen.
Es werden aus diese Threads übernommen, zum Teil von uns, zum Teil von der Community. Den Vorteil gegenüber einer automatischen Übernahme sehe ich darin, dass auch innerhalb der Threads aufgeräumt werden kann.
Wenn Posts von Usern erhaltenswert sind, die die Migration nicht überlebt haben, kann man entweder diese User anschreiben, ob sie nicht wieder aktiv werden wollen, oder diese Posts einfach alle einem Sammelaccount zuweisen.

Zeitdruck sehe ich dabei eigentlich keinen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Ja, man kann auch nur Userstrings nehmen und man kann zusaetzlich auch hinterher anhand der Userdaten wieder die passenden IDs zuordnen. Am besten macht sich das natuerlich beim konvertieren selbst, da dort noch weitere Daten wie die Email-Adresse ueberprueft werden koennen.

Was das Uebernehmen der Beitraege betrifft so bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es eine gute Moeglichkeit viel Zeug loszuwerden, andererseits gehen dadurch sicher auch viele Dinge verloren, die man dann vielleicht doch mal sucht. Aber gut, zumindest fuer einen gewissen Zeitraum kann das alte Board auch als Archiv weiter laufen.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Matthias Gubisch »

Auf der einen Seite besteht wirklich die große Chance viel Müll loszuwerden wenn nur wichtige Threads hier rüberkopiert werden.
Allerdings wie will man zischen wichtig und unwichtig unterscheiden?

Auch ist es so dass sich im alten Board eine riesen Menge an Wissen angesammelt hat, und es wäre schade wenn das verloren ginge...
Drum wär ich dafür dass möglichst viel gerettet hierher migriert wird.

Grüße
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von kimmi »

Wie lange würde es denn dauern, die Posts zu migrieren? bei den User reicht doch eine kurze Mail alá "Wir zeihen um, melde dich bitte neu an, damit die Karteileichen außen vor bleiben.". Dann ist man die toten Accounts los und hat die interessierten immer noch im Forum. Was sagt ihr dazu?

Gruß Kimmi
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von klickverbot »

Ich würde begrüßen, wenn so viele Threads wie möglich erhalten blieben, da man erfahrungsgemäß immer erst nacher draufkommt, was man braucht…

In Bezug auf die User hingegen wäre das wirklich die perfekte Gelegenheit, um die Karteileichen auszusortieren. Neu anmelden dauert ja nicht einmal eine Minute, ergo wird es auch niemanden verscheuchen…
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Ich würde sagen, eine Automatische Konvertierung sollte doch nicht ein sooo großes Problem darstellen oder? Somit fände ich es sinvoll es zu machen. Schaden kanns ja nicht.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

kimmi hat geschrieben:Wie lange würde es denn dauern, die Posts zu migrieren?
Es duerfte schon ein paar Stunden dauern ein Script zu schreiben, welches 100%ig funktioniert. Aber Zeit insgesamt gesehen spielt nicht die grosse Rolle, da es fuer das Script keinen Unterschied macht, ob die Threads heute oder erst in einem Monat importiert werden. Die IDs muessen so oder so umsortiert werden.
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Wobei ja im prinzip die IDs vollkommen egal sind, da das Datum in einem Forum ausschlaggebend über die Sortierung ist. Also wäre das doch kein problem oder? Wenn ihr hilfe braucht oder so für so einen Script würde ich mich bereitstellen dafür.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Es geht mir bei den IDs nicht um die Sortierung bzgl. der Zeit, sondern um die Zuordnung der User zu den Beitraegen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Können wir uns wenigsten einigen das Off-Topic nicht mitzunehmen? Das ist vom Informationsgehalt her eh nicht so pralle.

Ich sehe halt einen gewissen Widerspruch zwischen der Idee zunächst möglichst wenige, flache Foren zu haben, damit nicht jedes Forum bei 3 Posts pro Woche rumdümpelt, und diese Foren dann mit 6000 Threads vorzufüllen, von denen sich viele noch auf DirectX7 und die ersten Zerbst bücher beziehen. Aber gut.
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Dirk Schulz »

hi,

ich würde auch vorschlagen nicht alle Threads mit zu übernehmen. Wenn man im alten Forum nach einem Thema sucht, kommen um die 10 Threads und man muss sich aus allen sein Wissen herausziehen. Das könnte man (mit etwas Arbeit) auch in einem Thread bündeln. (Also sozusagen Artikel/Tutorials zu einem Thema anhand von alten Threads und eigenem Wissen).

Es gibt ja im alten Forum einen Thread namens "Techniken". Dort stehen Stichworte zu verschiedenen Themen. Wenn man diesen noch etwas erweitert, wäre das ein guter Anlaufpunkt, welche Threads zu retten sein könnten. Wenn der Thread mit hier rüberkommt kann man dies Threads beim Thema verlinken. Also sozusagen: Oberbegriff->Thema->Threads

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Dirk Schulz
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Naja du kannst ja die User auch einfach übernehmen. Bzw die ID nach email adresse auflösen und anhand der email adresse neu zuordnen. Die sollte ja eindeutig sein.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

fkrauthan hat geschrieben:Naja du kannst ja die User auch einfach übernehmen. Bzw die ID nach email adresse auflösen und anhand der email adresse neu zuordnen. Die sollte ja eindeutig sein.
Wir werden nur einen Teil der User uebernehmen und das was Du hier schreibst, ist Teil der Loesung und im Grunde genommen nichts anderes als ich gesagt habe: "Die IDs muessen so oder so umsortiert werden."
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Wieso wirst du nur einen Teil der User übernehmen?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Krishty »

Karteileichen?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Genau, von den aktuell 5239 Mitgliedern im alten Forum sind ... naja, nicht mehr alle aktiv. *g*
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

und was macshte mit Posts von Usern die nicht mehr aktiv sind? Lässt du die einfach weg oder wem weißt du die zu?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Krishty »

Ich habe in anderen Foren gesehen, dass sowas auf Konten eines Gasts mit dem Namen des Ex-Mitglieds geht. Wäre doch eine Option.

Re: Irgendein alter Thread
4.5.1999
von K.Tayleiche (Gast)
Beiträge: n/a
Registriert: n/a
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

im laten phpbb2 zumdeinst ging es sogar das dann der normale username angezeigt wurde aber alle Optionen bezüglich des users wegwaren. geht sowas ncihta uch bei phpbb3?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

In meinem Forum konnte jeder Beitrag auch einen Usernamen haben, was fuer Gaeste gedacht war. Ich vermute, phpBB3 stellt aehnliches bereit.
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Und wie genau sotierst du die leute aus? Wirst du dann das Login System auf deiner Seite umschalten das es die phpBB Db nutzt oder wie ist die einbindung des neuen Forums in die Hauptseite geplant?
Antworten