[Projekt] Tri
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[Projekt] Tri
Hallo,
mal wieder ein Unity3D-Spiel von mir. "Tri" ist ein Spiel, in dem man ähnlich wie in "Portal" aus Ego-Perspektive Puzzles lösen muss; es gibt keine Action wie in Ego-Shootern. Man erzeugt mit seiner Tri Force Field Generator Gun dreieckige Kraftfelder, um Hindernisse zu überwinden. Das ganze ist innerhalb von (weniger als) 48 Stunden für den Ludum Dare #20 entstanden; das Thema lautete "It's Dangerous to go Alone. Take this!".
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mal wieder ein Unity3D-Spiel von mir. "Tri" ist ein Spiel, in dem man ähnlich wie in "Portal" aus Ego-Perspektive Puzzles lösen muss; es gibt keine Action wie in Ego-Shootern. Man erzeugt mit seiner Tri Force Field Generator Gun dreieckige Kraftfelder, um Hindernisse zu überwinden. Das ganze ist innerhalb von (weniger als) 48 Stunden für den Ludum Dare #20 entstanden; das Thema lautete "It's Dangerous to go Alone. Take this!".
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- Schrompf
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Re: [Projekt] Tri
Sieht gut aus. Und ich finde es beeindruckend, was man so erreichen kann, wenn man sich mit seinem Toolset wirklich auskennt. Was zu den bisherigen ZFX-Actions an FertigEngine-Projekten zu sehen war (Karoshi ausgenommen), war ja eher unterentwickelt. Ihr dagegen beweist recht konstant, was so alles damit möglich ist. Gute Arbeit!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- Chromanoid
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Re: [Projekt] Tri
Sehr cool. Das einzige was ich verbessern würde ist, dass nach schießen eines Generators automatisch der Zähler hochgesetzt wird, so dass man nicht immer umschalten muss.
Re: [Projekt] Tri
Wäre eine Idee, aber man muss doch recht oft denselben Generator mehrmals schießen, zur Feinabstimmung. Zumindest ich muss das. ;)
- Chromanoid
- Moderator
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Re: [Projekt] Tri
Mmh naja da kann man dann ja immer noch zurückschalten :) oder einfach alle neu schießen (ggf. werden die Generatoren davor einfach halbtransparent angezeigt). Ich glaube so käme etwas mehr "Flow" auf, wie man ihn auch aus Portal kennt.
Re: [Projekt] Tri
Der Flow bei Portal kommt IMHO eher daher, dass man eh nur zwei Maustasten braucht (Portal 1 und 2) - bei Tri müsste ich dafür drei Maustasten voraussetzen, was erstens auf manchen Mäusen nicht so einfach ist (z.B. die Magic Mouse) und zweitens einfach nicht so natürlich ist, weil die dritte Maustaste ja oft einfach nur das Scrollrad in der Mitte ist.
Meine Lösung grad ist bestimmt nicht optimal, das gebe ich zu.
Meine Lösung grad ist bestimmt nicht optimal, das gebe ich zu.
- Chromanoid
- Moderator
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Re: [Projekt] Tri
Was die Herkunft des Flows angeht stimme ich dir zu. Man kann einfach schneller die Portale erstellen... Ich halte den Einsatz von drei Maustasten auch nicht für besonders geeignet, da das dann doch noch wesentlich mehr Konzentration auf das Bedienen der Maus lenkt (zwei Maustasten ist man ja recht gewohnt, bei dreien wird's dann wirklich kritisch, gerade für Gelegenheitsspieler). Im Grunde bräuchte man ja sogar vier Tasten, da man die Generatoren ja noch auf dauerhaftes Bestehen umschalten können muss. Daher mein obiger Vorschlag um das Erstellen der Generatoren trotzdem etwas zu beschleunigen und so für etwas mehr Flow zu sorgen. Natürlich besitzt das Spiel auch so sehr gelungenes Gameplay.
- kimmi
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Re: [Projekt] Tri
Ohne gerade die Zeit dazu zu haben, das Spiel genauer zu probieren: Die Idee und die Ausführung wirken toll und sehr überzeugend. Kompliment von meiner Seite, alle Achtung. Und ich hoffe, dass ich zum Wochenende hin auch mal dazu komme, euer Spiel zu probieren.
Gruß Kimmi
Gruß Kimmi
- TGGC
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Re: [Projekt] Tri
Dieses Spiel ist einfach nur cool!
Re: [Projekt] Tri
Yeah! Danke!
kimmi, kleiner Hinweis: Das Spiel hab' ich ganz alleine gemacht. ;)
kimmi, kleiner Hinweis: Das Spiel hab' ich ganz alleine gemacht. ;)
- kimmi
- Moderator
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Re: [Projekt] Tri
Dann um so mehr Hut ab von meiner Seite. Woher nimmst du die zeit für sowas. Mit Familie und Job sehe ich gerade nur die Zeit von dannen schwimmen.
Gruß Kimmi
Gruß Kimmi
Re: [Projekt] Tri
Das Spiel hat mich gerade eine Stunde meiner Lebenszeit gekostet. :) Frustrierend war im fünften Level nach geduldigem Brücken bauen durch einen kleinen Fehltritt beim Gang ans Ufer wieder vor einem jungfräulichen Acid-Pit zu landen. Ein Quicksave wäre da net gewesen (oder hab ich das nur nicht gefunden?). Die Kollisionsabfrage schien bei den Bällen nicht 100% robust, für die Spielerfigur funktionierte sie allerdings 1a.
Wirklich tolles Spiel!
Wirklich tolles Spiel!
Re: [Projekt] Tri
Da dies bei mir alles zusammenfällt, und das Projekt sowieso nur über ein komplettes Wochenende lief, hatte ich glücklichweise kaum Zeitprobleme. =)kimmi hat geschrieben:Woher nimmst du die zeit für sowas. Mit Familie und Job sehe ich gerade nur die Zeit von dannen schwimmen.
Danke! Quicksave/Quickload wäre evtl. etwas viel gewesen für die 48 Stunden, außerdem ist das Spiel eh schon sehr leicht, dadurch, dass man (theoretisch) unbegrenzt Kraftfelder schießen kann. Immerhin habe ich es geschafft, Savepoints einzubauen ...Cobi hat geschrieben:Das Spiel hat mich gerade eine Stunde meiner Lebenszeit gekostet. :) Frustrierend war im fünften Level nach geduldigem Brücken bauen durch einen kleinen Fehltritt beim Gang ans Ufer wieder vor einem jungfräulichen Acid-Pit zu landen. Ein Quicksave wäre da net gewesen (oder hab ich das nur nicht gefunden?). Die Kollisionsabfrage schien bei den Bällen nicht 100% robust, für die Spielerfigur funktionierte sie allerdings 1a.
Wirklich tolles Spiel!
Die Physik der Bälle hab' ich eigentlich auf "Continuous Collision" eingestellt, weiß also nicht, was da schief gegangen ist.