MS-FX Effects - Verbesserungen/Features

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

MS-FX Effects - Verbesserungen/Features

Beitrag von j.klugmann »

Moin!

Ich habe eine ganz simple, plumpe Frage: Was wünscht ihre euch von zukünftigen MS-FX Effects Versionen? Welche Features? Welche Dinge sollen entfernt werden? Was stört? Ich beziehe mich jetzt nicht unbedingt auf Pipeline spezifische Funktionen wie Tesselation, sondern auf Sprache, Syntax, Handlung von In- bzw. Output.

Grüße, Jesse
Zuletzt geändert von j.klugmann am 17.03.2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: MS-FX Files - Verbesserungen/Features

Beitrag von Krishty »

Microsoft Flight Simulator X?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: MS-FX Effects - Verbesserungen/Features

Beitrag von j.klugmann »

Ich wusste, dass das kommt. Habe es nochmal editiert. :P
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: MS-FX Effects - Verbesserungen/Features

Beitrag von Krishty »

War nicht bös’ gemeint – ich wusste es wirklich nicht; habe auch gegoogelt, aber nichts Eindeutiges bekommen. Und jetzt bin ich schnell hier raus, weil ich von diesem Thema keinen Schimmer habe ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: MS-FX Effects - Verbesserungen/Features

Beitrag von j.klugmann »

Habe es auch nicht negativ aufgenommen, aber ich war mir dieser eventuellen Doppeldeutigkeit bewusst. ;)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: MS-FX Effects - Verbesserungen/Features

Beitrag von CodingCat »

Naja, habe ich dir ja neulich schon mitgeteilt. Fürs Protokoll, was mich stört: Keine Möglichkeit zum Teilen vorkompilierter Shaders, Dinge wie G-Buffer-Befüllen müssen deshalb entweder in separate Dateien abgespalten werden, oder werden redundant immer wieder für jede Datei kompiliert und im Speicher abgelegt. Außerdem nur sehr begrenzte Möglichkeit, das Register Layout der Konstanten zu beeinflussen (z.B. zum Setzen ganzer Konstantenblöcke oder zur Gruppierung von Konstanten nach Updatefrequenz ähnlich Constant Buffers in DX11), das geht AFAIK im Moment nur über feste Registerzuweisung.

Auf der API-Seite würde ich mir Erweiterbarkeit zur Laufzeit wünschen, z.B. um Permutationen zu generieren und dann in den Pass-Ablauf einzubinden, optimal natürlich mit Speicherfunktion, damit das ganze fertig zusammengesetzt sofort für nachfolgende Programmabläufe vorkompiliert zur Verfügung steht. Außerdem sollte die API nicht alle Konstanten, die ich setze, erstmal cachen und nochmal im RAM halten, wie das die D3DX-API tut, wenn ich einige wenige Material- oder Objektkonstanten über einen längeren Zeitraum brauche, speichere ich mir die sowieso selber, der Rest wechselt jedes Frame.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Antworten