Und das ist falsch. Du kannst durchaus einen noch nicht registrierten Nutzer auf den Fotos verlinken. Zumindest ging dies noch vor einem halben Jahr.BeRsErKeR hat geschrieben: Darüber hinaus kann man imho keine Leute verlinken, die nicht bei Facebook registriert sind.
Klar ist das eine Option. Aber eine iPhone-App fragt dich damals noch nicht ob du das möchstest. (Kurz den Link rauskram)BeRsErKeR hat geschrieben: Das geht nur, wenn du selbst diese Option aktivierst bzw deine Emailkontakte offenlegst. Das ist freiwillig, daher sehe ich da kein Problem. Klar können deine Freunde somit deine Email-Adresse an Facebook weitergeben, aber dann solltest du dir überlegen, was du für Freunde hast oder ihnen klarmachen, dass du das nicht willst. Auch hier könnte jemand deine Email einfach irgendwo veröffentlichen.
Ja gibt es. Das sind sogenannte Location Based Services (LBS). Hier mal ein Link.Spyke hat geschrieben: Gibts da für konkrete Berichte oder nur Vermutungen (vermutete Zukunftsausblicke, und ja ich weiß man hat schon geschaft Energie zu teleportieren)?
Um zum Schluss noch mal die Aussage meines Vorposters und des Zitates zusammenzufassen:BeRsErKeR hat geschrieben: Man muss selbst entscheiden was und wieviel man preisgibt. Wenn du keine Partyfotos von dir im Netz haben willst, dann stell keine rein und sorge dafür, dass deine Freunde das auch nicht tun.
Ich habe bei meiner Email-Adresse meine eigenen Daten nicht angegeben, sondern nur irgendwelche Fantasynamen. Darüber kommt man nicht unbedingt an meine realen Daten und wenn doch, tja was solls.
Ich finde den Hintergedanken zu Social Networks wirklich gut. Auch ich nutze sie täglich. Aber Facebook ist nun mal immer wieder so ein Paradebeispiel wie man es nicht macht und katapultert sich selbst ins Abseits. Ich wäre auch nicht für eine Abschaffung von Facebook, aber man sollte trotz des Sitzes im Ausland, ein paar allgemeine Regeln und Datenschutzbestimmungen einführen. Und solange sich, wie schon zu oft gesagt, jeder im klaren ist welches Risiko er eingeht, dann ist das okay.
Bloß das Internet vergisst nie!