rüp hat geschrieben:
Das ist halt mein Problem an der ganzen Sache. Während der vielen Diskussionen und Vorschläge im Vorfeld des Contests habe ich von dir eigentlich immer nur gelesen, dass du keine Lust an diesem oder jenem Thema hättest, weder es zu spielen noch es zu programmieren. Bitte nicht falsch verstehen - aber am Ende waren deine Wettbewerbsbeiträge immer von Ignoranz bzgl. des Themas geprägt, dass ich mich frage, warum du dir überhaupt die Mühe gemacht hast mitzudiskutieren. Offenbar geht es dir ja nur darum, ein Spiel zu machen (was ich im Grunde lobenswert finde), anstatt dich in einem Wettbewerb tatsächlich zu messen.
Mag sein, dass ich das alles falsch sehe - aber hast du als Teilnehmer tatsächlich das Gefühl, in Konkurrenz mit TGGC und Despotist getreten zu sein, dich mit ihnen gemessen zu haben? Ich vermute ja eher, dass du deinen Beitrag als was eigenständiges siehst. Und auf diese Weise wird, wie TGGC es formuliert, der Wettbewerb halt kaputt gemacht - weil es kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne mehr ist.
Die Antwort wird zweiteilig. Zum Ersten, nämlich zum Thema Themenwahl vorab, hast Du Recht: ich habe meine Meinung zu mehreren Vorschlägen geäußert, und das meist negativ. Ich habe durchaus auch vieles gutgeheißen, aber die menschliche Natur nimmt numal primär die Ablehnung wahr. Das Problem ist dabei, dass das nunmal meine Meinung ist. Die Optionen sind da also a) schweigen b) posten oder c) lügen. Da ist b) natürlich immer die erste Wahl.
Zum Zweiten ist da die Themenorientierung. Ich habe Spaß an der Spielentwicklung. Ich habe noch ein bisschen mehr Spaß an so kurzen abgegrenzten Aktionen wie der ZFX Action, weil es mir die Möglichkeit gibt, faszinierende Themen mit einem Prototypen zu erforschen, ohne dass ich dafür mehr als ein paar Entwicklungsabende vom Hauptprojekt oder der Band abziehen muss. Deswegen mache ich bei den Wettbewerben mit. Ich bin allerdings nicht wirklich kreativ. Ich war schon immer mehr der Handwerker als der Visionär, fürchte ich. Ich wäre theoretisch auch zufrieden, nur einen Klon irgendeines Spiels zu schreiben, das mir Spaß macht. Immerhin sehe ich ja inzwischen ein, dass man immer irgendeinen Twist mit einbauen muss, damit das Spiel überhaupt eine Existenzberechtigung hat. Trotzdem werde ich nie der große Begründer eines neuen Spielgenres sein. Und das sieht man meinen Beiträgen halt an. Ich verfehle das Wettbewerbsthema nicht absichtlich. Die wirklich passenden Ideen kommen mir nur erst nach Betrachtung der anderen Beiträge bzw. ein paar Tage nach Start, wenn man schon lange in Produktion sein müsste.
Ich werde das nächste Mal noch mehr auf's Thema achten. Und es steht natürlich auch jetzt schon allen Leuten frei, die Vorgabenumsetzung in ihre Wahl einfließen zu lassen. Das ist ja auch schon der Fall, soweit ich die Abstimmungsergebnisse interpretieren kann.
@TGGC: Nunja... ein substanzieller Teil des aktuellen Preises stammt von mir. Mir geht's also auch nicht um den Preis.