[PHP] mssql_connect scheitert

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

[PHP] mssql_connect scheitert

Beitrag von Jaw »

Hallo

Ich zerbrech mir den Kopf daran, mit PHP eine Verbindung zu einer MS SQL DB aufzubauen. Aus Java heraus mit passendem JDBC Treiber klappt. Aus PHP heraus in Apache ausgeführt mit ODBC klappt. Nur direkt mit den PHP mssql Befehlen gehts nicht, er sagt er kann sich nicht verbinden. Die DB liegt auf einem anderen Server als der Webserver. Ich hab TCP/IP in SQL Server aktiviert und den Port auf 1433 gesetzt. Ich habe hier einmal einen SQL Server 2005 und einmal ein SQL Express 2008. Mit beiden gehts aus PHP einfach nicht. Im Web finde ich allerlei Kram. Verschiedene Schreibweisen mit und ohne Port hab ich versucht, mit und ohne Passwort, nix will gehn. Ich hab die ntwdblib.dll überall hin geschmissen wo nur geht. Wenn wenigstens irgendeine Fehlermeldung käme. Laut phpinfo ist die mssql Extension da. Er will nur einfach nicht connecten.

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
-JAW
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: [PHP] mssql_connect scheitert

Beitrag von Jaw »

So ich bin schon mal einen Schritt weiter, mit einer neuen ntwdblib.dll aus dem Internet komme ich schon mal an den Server ran. Unter Umständen muss man in der PHP.ini einen Parameter secure connection auf on stellen, wenn man mit Windows Anmeldung bei MS SQL arbeitet.

Jetzt kommt bei meiner Query, bzw beim Holen der Ergebnisse, der Fehler
Unicode-Daten in einer Nur-Unicode-Sortierung oder ntext-Daten können nicht an Clients gesendet werden, die DB-Library (z. B. isql) oder ODBC, Version 3.7 oder früher, verwenden.

Laut Web kann man das mit bestimmten Typconvertierungen / Casts regeln, muss ich mal ausprobieren.

Grüße
-JAW
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [PHP] mssql_connect scheitert

Beitrag von kimmi »

Aus eigenem Interesse:
Hattest du irgendwelche Logs, die dir da geholfen haben oder darfst du dich durch Raten dem Problem annähern? Das klingt für mich ganz schön nervig :).

gruß Kimmi
Antworten