Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Eisflamme »

Krishty hat geschrieben:
Eisflamme hat geschrieben:Ich hab keine Lust an meinem Spiel weiterzumachen, weil ich sowieso wieder auf Probleme stoße, bei denen ich mit meinem eigenen verballerten Hirn nicht weiterkomme, sodass ich wieder hier auf der Seite einen oder einen anderen Thread zu ballern muss, um auf Leute wie Schrompf zu hoffen, die mir in ihrer unendlichen Hilfsbereitschaft die Sachen erklären, die eigentlich ein Vorschuldkind verstehen könnte, wäre es nur etwas eingearbeitet. Und den Master, den ich machen will, kann ich wohl nicht da machen, wo ich will und überhaupt sind meine ganzen Zukunftspläne trostlos und entsprechen nicht dem, was ich will, sodass ich auf die kommende Klausurphase nebst Bachelor-Arbeit-Schreiben sowas von unmotiviert bin, dass ich das bestimmt auch in den Sand setze.
Zumindest kannst du deine Misere artikulieren. 95 % der Leute, mit denen ich zu tun habe, können mir auf Nachfrage nicht sagen, warum sie sich scheiße fühlen.
1. ein interessantes Kompliment
2. heißt das, 5% der Leute, die du kennst, fühlen sich nur gut, oder 5% der Leute, die du kennst, können ihre Misere artikulieren, sind aber trotzdem schlecht drauf? ^^
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mmmh, 50-80.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Dem Spoiler-Button ein rotes Warn-Icon verpassen j/n?
PS: Menschen sind scheisse. Aber ohne sie waere es langweilig auf diesem Planeten.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Aramis hat geschrieben:Dem Spoiler-Button ein rotes Warn-Icon verpassen j/n?
Wenn ihr das tut, benutze ich es nicht mehr
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Aramis hat geschrieben:Dem Spoiler-Button ein rotes Warn-Icon verpassen j/n?
des passt scho ^^ wenn müsste das ganze thema ein solches icon haben ^^
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Matthias Gubisch »

eXile hat geschrieben: Ich selber jammere nun rum, warum die Master-Vorlesungen bloß alle so dämlich sind. 90 Prozent des Stoffes wurden bereits zuvor durchgekaut, aber man muss ja alles noch einmal erzählen. Natürlich mit den exakt gleichen Foliensätzen von den gleichen Dozenten -- aber nun auch mit schlechtem Englisch! :?

Also statt interessanten, fortführenden Veranstaltungen einfach die gleiche Kacke wie zuvor iterieren.
Falsche Hochschule?
also hier sind die Masterkurse durchweg interessant und neu ;)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Matthias Gubisch hat geschrieben:also hier sind die Masterkurse durchweg interessant und neu ;)
Dürft ihr euch die Mastervorlesungen beliebig zusammenwürfeln? Oder gibt es Pflichtvorlesungen, die zwar offiziell nicht so heißen, aber wenn nichts anderes angeboten wird, muss man diese eben hören? Wie werden die ausländischen Masterstudenten gehandhabt, die ja mit den Themen nicht vertraut sind? Aber gut, was nun interessant bedeutet, ist eben sehr subjektiv. Ich könnte pauschal sagen, alles außer systemnaher Optimierung, Mathe, algorithmischer Geometrie und Computergraphik interessiert mich nicht. ;)
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Matthias Gubisch »

Die darf man sich frei zusammenwürfeln wie man will (mehr oder weniger, Erklärung unten)
Man muss sich halt seine drei Fachbereiche wählen wobei einer der Schwerpunkt ist und einer dieser drei ein Theoretischer Fachbereich sein muss.

Aber welche Fachbereiche du wählst und welche Vorlesungen du darin anhöhrst ist dir vollkommen freigestellt.

Ausländische Masterstudenten oder Studenten von anderen Unis müssen eventuell Pflichtvorlesungen aus dem Grundstudium nachhohlen.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Aramis hat geschrieben:PS: Menschen sind scheisse. Aber ohne sie waere es langweilig auf diesem Planeten.
hehehe :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Mittlerweile regen mich die Raytracing-Prediger richtig auf. Neuestes Beispiel: Hier wird eine kleine, verrauschte Demo mit 2 FPS als das beste seit geschnitten Brot angepriesen. Stichwort kognitive Dissonanz.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

ARGH warum finde ich immer Ablenkungen...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben: Nachtrag: Wie, Cuda ist immernoch Nvidia-only? Scheiße. Dann hat sich das erledigt. Und wenn die einzige funktionierende GPGPU-Api nur auf der Hälfte der GPUs läuft, dann ist GPGPU gescheitert.
http://gpgpu.org/2011/02/08/gpu-ocelot-2-0-released hat geschrieben:
Ocelot 2.0.969 brings CUDA 3.2 and Fermi support to a stable release. Ocelot is a BSD-licensed open source implementation of the CUDA runtime, a PTX emulator, and a mid-level PTX compiler.

Here is a feature list for 2.0.969:

* PTX 2.2 and Fermi device support: Floating point results should be within the ULP limits in the PTX ISA manual. Over 500 unit tests verify that the behaviour matches NVIDIA devices.
* Four target device types: A functional PTX emulator. A PTX to LLVM to x86/ARM JIT. A PTX to CAL JIT for AMD devices (beta). A PTX to PTX JIT for NVIDIA devices.
* A full-featured PTX 2.2 IR: An analysis/optimization pass interface over PTX (Control flow graph, dataflow graph, dominator/postdominator trees, structured control tree). Optimizations can be plugged in as modules.
* Correctness checking tools: A memory checker (detects unaligned and out of bounds accesses). A race detector. An interactive debugger (allows stepping through PTX instructions).
* An instruction trace analyzer interface: Allows user-defined modules to receive callbacks when PTX instructions are executed. Can be used to compute metrics over applications or perform correctness checks.
* A CUDA API frontend: Existing CUDA programs can be directly linked against Ocelot. Device pointers can be shared across host threads. Multiple devices can be controlled from the same host thread (cudaSetDevice can be called multiple times).
Hervorhebung von mir. Ich lese daraus dass es sowas wie Hoffnung gibt dass CUDA in Zukunft auch mit AMD Hardware funktioniert.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Es wird einfach nur Zeit, dass Krishty seine eigene Shader-Sprache mitsamt Compiler schreibt. Gibt es eigentlich irgendeinen Disassembler für den von D3DCompile generierten Bytecode?

O-ha. Es gibt anscheinend Leidensgenossen. Auch wenn ich heute zum ersten Mal von [loop][fastopt] höre.
Zuletzt geändert von eXile am 09.02.2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ja, nein.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

eXile hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeinen Disassembler für den von D3DCompile generierten Bytecode?
Was ist mit D3DDisassemble?
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Na klasse. Darf ich mich jetzt in Grund und Boden schämen? Immerhin sind wir hier schon im richtigen Thread.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TheBenji »

eXile hat geschrieben:Na klasse. Darf ich mich jetzt in Grund und Boden schämen? Immerhin sind wir hier schon im richtigen Thread.
erlaubnis erteilt :P
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Sicher, dass sie nicht einfach D3DXDisassembleShader() umbenannt haben? Das jedenfalls macht was völlig anderes:
This returned text includes a header with the version of the HLSL compiler used to generate this object, comments describing the memory layout of the constant buffers used by the shader, input and output signatures, and resource binding points.
Falls ja, kein Grund zur Sorge: ich bin auch schon drauf reingefallen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... 34442.html
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Naja HLSL spuckt es natürlich nicht aus, aber Instruktionen sollten schon dabei sein?!? Zumindest der fxc kann das problemlos.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wir werden schlicht und einfach nicht umhin kommen, es zu testen. Wer meldet sich freiwillig?

Okay, D3DDisassemble gibt tatsächlich die Disassembly aus:

Code: Alles auswählen

//
// Generated by Microsoft (R) HLSL Shader Compiler 9.29.952.3111
//
//
// Buffer Definitions: 
//
// cbuffer constants
// {
//
//   row_major float3x3 previousTransformation;  // Offset:    0 Size:    44 [unused]
//   row_major float3x3 currentTransformation;  // Offset:   48 Size:    44
//   row_major float4x4 projection;     // Offset:   96 Size:    64
//   float3 backgroundLuminanceScale;   // Offset:  160 Size:    12 [unused]
//   float3 starLuminanceScale;         // Offset:  176 Size:    12 [unused]
//   float starRadius;                  // Offset:  188 Size:     4 [unused]
//
// }
//
//
// Resource Bindings:
//
// Name                                 Type  Format         Dim Slot Elements
// ------------------------------ ---------- ------- ----------- ---- --------
// constants                         cbuffer      NA          NA    0        1
//
//
//
// Input signature:
//
// Name                 Index   Mask Register SysValue Format   Used
// -------------------- ----- ------ -------- -------- ------ ------
// SV_VertexId              0   x           0   VERTID   uint   x   
//
//
// Output signature:
//
// Name                 Index   Mask Register SysValue Format   Used
// -------------------- ----- ------ -------- -------- ------ ------
// SV_Position              0   xyzw        0      POS  float   xyzw
// Texcoord                 0   xyz         1     NONE  float   xyz 
//
vs_5_0
dcl_globalFlags refactoringAllowed
dcl_immediateConstantBuffer { { -0.655000, -0.655000, 0.378000, 0},
                              { 0, 1.000000, 0, 0},
                              { 0.655000, -0.655000, 0.378000, 0},
                              { 0, -0.655000, -0.500000, 0},
                              { -0.655000, -0.655000, 0.378000, 0},
                              { 0, 1.000000, 0, 0} }
dcl_constantbuffer cb0[10], immediateIndexed
dcl_input_sgv v0.x, vertex_id
dcl_output_siv o0.xyzw, position
dcl_output o1.xyz
dcl_temps 2
mov r0.x, v0.x
mul r0.yzw, cb0[4].xxyz, icb[r0.x + 0].yyyy
ma
eXile hat geschrieben:O-ha. Es gibt anscheinend Leidensgenossen. Auch wenn ich heute zum ersten Mal von [loop][fastopt] höre.
Süß. Seit ich die Menge an Gruppenspeicher halbiert habe kompilieren meine Shader mehr als doppelt so schnell. Wenn man bei GCC was schlimmeres als O(log(n)) einsetzt kriegt man die Rosette aufgerissen, aber bei HLSL ist das scheinbar lockerer.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mein Rechner hat gerade einfach so neugestartet um Updates zu installieren. Ohne Meldung. Ohne Icon. Ohne Countdown. Mitten im Tippen. Zack.

Sieben Tage lang lief er vorher; und dementsprechend habe ich sieben Tage ungespeicherter Benchmarks und Notizen in Notepad++ verloren. Dazu noch drei Stunden Arbeit in Visual Studio (das stellt zwar die cpp-Dateien wieder her, speichert aber nicht die Projektdateien – also alle Projekteinstellungen wiederholen, yay).

Der Windows-Taschenrechner war übrigens nach dem Reboot wieder da, wie ich ihn verlassen hatte. Das heißt: Die quälen mich nicht nur, sondern die verhöhnen mich auch. Anstatt Windows selber ohne mittelkatastrophalen Aufwand (lies: Neustart) aktualisierbar zu machen, wappnen sie die mit Abstand belangloseste Komponente gegen unvorhergesehene Neustarts.

Wer immer dafür verantwortlich ist, gehört sofort hinterrücks bewusstlos geschlagen und beim Aufwachen eine Rolle Tesafilm vor die Nase gelegt. Fühlt sich nämlich genau so an.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ich verstehe nicht warum es Newsletter gibt bei denen man sich abmelden kann aber nicht abgemeldet wird :evil:
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Damit die wissen, welche Adressen noch aktiv gelesen werden und doppelt so viel schicken.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Naja das ist so ein bescheuerter Newsletter der Fleischindustrie, den ich mir mal wegen eines Computerspielprojekts zur Inspiration abonniert habe, die verärgern doch nur ihre Geschäftspartner, wenn die einen zuspammen... Ansonsten muss ich sagen klappt bei den Newslettern, die deine Methode benutzen, das austragen eigentlich ganz gut. Ich habe neulich begonnen mich bei jedem newsletter auszutragen, den ich bekomme. Die von http://meatpoultry.com/ wollen einfach nicht aufhören im Gegensatz zu diversen zwielichtigen Gewinnspielseiten.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Eisflamme »

Ich bin hoffnungslos übermüdet, kann an meiner Bachelor-Arbeit nicht weiter schreiben, weil mir Informationen und Quellen fehlen, kann nicht weiterarbeiten an dem Projekt hier, weil ich wieder nur 3000 Einzelteile habe und ich bin total übermüdet, weil ich um 10 Uhr abends nicht einschlafen kann und daher um halb 12 ins Bett gehe und dadurch keinen Schlaf ausgleichen kann, was dazu führt, dass ich den ganzen Tag nur halbtot rumhänge und auch das, was ich machen könntete, überhaupt nicht hinbekomme. Vom Abend habe ich auf die Weise natürlich auch nix mehr und es ist ein ewiges Dahinvegetieren in wachsender Aufgabenflut, wachsendem Zeitdruck und wachsender Erschöpfung.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Immerhin ist „Rückkopplung“ eines der schönsten Wörter im Deutschen.
Zuletzt geändert von Krishty am 19.02.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TheBenji »

Chromanoid hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum es Newsletter gibt bei denen man sich abmelden kann aber nicht abgemeldet wird :evil:
Das wurde halt mal vor 5 Jahren gemacht und seit dem nie wieder auf funktionalität überprüft..da passiert das schon mal :D

ach, und kristhy..wer seinen rechner 7 tagen ohne pause laufen lässt UND noch nicht mal speichert, der hat's verdient :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

TheBenji hat geschrieben:ach, und kristhy..wer seinen rechner 7 tagen ohne pause laufen lässt UND noch nicht mal speichert, der hat's verdient :D
Wer Software an sich irgendwas anvertraut, der hat’s verdient. Software ist scheiße und Programmierer sind Idioten. Zu dumm, dass ich das immer wieder vergesse.

Gerade z.B. durfte ich schon wieder nach drei Tagen neustarten, weil nach einer Grafiktreiberaktualisierung der Energiesparmodus versagte. In meiner Abwesenheit lief die GPU zehn Stunden auf bluegescreenter Volllast und die Bude war eine Sauna als ich wieder reinkam.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Jammer-Thread

Beitrag von TheBenji »

da hast du natürlich ebenfalls recht...als programmierer geht man immer vom DAU aus und als user halt vom DAP xD
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Auf GPUs sind int-to-float-Konvertierungen furchtbar langsam, und int-Berechnungen langsamer als float … darum:

float toFloat(const uint integer) { // 0…2047
    return asfloat(asuint(2048.0f) | integer) - 2048.0f;
}


Danke an Jörg für diesen Hinweis, der nun die Leistungseinbuße durch den 11.2er-Catalyst kompensiert.

Nachtrag: Die Sache ist quatsch. Da kommt keine float-Repräsentation bei raus – aber da ich die Funktion benutze, um einen Winkel zu berechnen, mit dessen Sinus und Kosinus ich weiterrechne, und weil Sinus und Kosinus periodisch sind, ist mein Endergebnis richtig obwohl die Konvertierung selber um Dekaden daneben liegt. m[
Zuletzt geändert von Krishty am 18.02.2011, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten