Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
brovonmakel
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2011, 23:44

Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Beitrag von brovonmakel »

Hi,

ich suche für ein kleines Projekt einen Flashprogrammierer der auch Erfahrung mit einer Client-Server-Architektur hat.

Das Projekt soll ein kleiner Multiplayertitel sein, welcher wie ein Chat aufgebaut ist. Die Spieler können sich also gegenseitig Nachrichten schreiben wobei einige bestimmte Auswirkungen im Fenster der Gegenspieler haben. Das Spiel wird recht kurzweilig, eine Runde sollte nicht länger als 5 Minuten gehen, und findet wie schon erwähnt nur im Textfenster statt, große Grafikansprüche gibt es also nicht.

Ich persönlich habe nur wenig bis garkeine Erfahrung im Programmieren mit Flash, kratze eher an der Oberfläche von Visual C++, bzw. bin eher in Richtung Game-Design orientiert. Daher hoffe ich hier jemanden zu finden, der interesse hat mir bei diesem kleinen Projekt zu helfen.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele das ganze auf Facebook zu veröffentlichen wäre es natürlich perfekt wenn derjenige damit auch schon Erfahrung gesammelt hätte, aber irgendwann ist ja immer das erste mal.

So, ich hoffe mal ich finde hier jemanden, der mir helfen kann meinen kleinen aber feinen Traum vom eigenen Facebookspiel zu verwirklichen.

mfg
Brovonmakel
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Beitrag von pUnkOuter »

Da brauchst du aber kein Flash für. HTML mit Javascript und AJAX für die Kommunikation mit dem Server würde ich da benutzen. Es sei denn, es muss schnell auf die Nachrichten des Spielers reagiert werden (< 2-3 Sekunden).
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
brovonmakel
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2011, 23:44

Re: Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Beitrag von brovonmakel »

Es kommt schon ziemlich auf die Geschwindigkeit an, von daher dürfte Flash wohl die beste Lösung sein, aber ich glaube hier tummeln sich wohl nicht so viele Flahsprogrammierer rum oder? Oder zumindest wollen sie sich nicht zu erkennen geben :/
Tiles

Re: Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Beitrag von Tiles »

Es kommt schon ziemlich auf die Geschwindigkeit an, von daher dürfte Flash wohl die beste Lösung sein
Geschwindigkeit und Flash? Meinst du die Entwicklungsgeschwindigkeit oder die Performance der Engine? Najo, Flash läuft auf jedem PC der einen Browswer mit dem Flash Plugin hat. Das hat allerdings auch seinen Preis. Geschwindigkeit zum Beispiel. Es gibt (noch) keine Hardwarebeschleunigung. Das ist der Preis für das Systemübergreifende. Die Flash Rumtime ist einfach langsam und limitiert. Der kleinste gemeinsame Nenner. Geht trotzdem so einiges damit. Die Siedler Online ist zum Beispiel ein Flashgame. Glaubt man kaum :)

Hm, dass sich niemand meldet könnte auch an deiner Projektbeschreibung liegen. Man erfährt zum Beispiel nicht ob es ein kommerzielles Projekt ist, oder ein Hobbyprojekt. Und es ist nicht so recht abzuschätzen wie gross der Aufwand wirklich ist. Je mehr Infos im Gesuch stehen um so besser. Siehe Template für Jobangebote ;)

http://zfx.info/viewtopic.php?f=18&t=1334

Ich würde es auch mal auf einer speziellen Seite für Flashentwicklung probieren. Für den Fall dass du gar niemanden findest, es gibt inzwischen auch mehr als ein Tool das nach Flash exportieren kann. Multimedia Fusion von Clickteam zum Beispiel. Und ich glaube es gibt inzwischen auch kostenlose Flash Entwicklertools. Man braucht also nicht mehr bei Adobe shoppen gehen. Finde ich aber grade nicht. So könntest du jedenfalls deine Vision zur Not auch allein umsetzen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Beitrag von Chromanoid »

Mmh also ich persönlich fand das Gesuch eigentlich ziemlich in Ordnung. Aber naja das sieht wohl jeder immer etwas anders :). Und Flash scheint mir für diese Aufgabe wirklich als am geeignetsten. Mit javascript ist Nachrichtenaustausch auf Polling angewiesen. Ich würde das ganze mit einem kleinen Java Socket Server und Flash realisieren.
Wenn du dich ein bisschen in Flash einarbeitest könntest du sicherlich recht schnell einen Prototypen erarbeiten. Wenn dir der Serverkram erst mal zu schwierig ist, könntest du es mal mit http://player.io versuchen.
brovonmakel
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2011, 23:44

Re: Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Beitrag von brovonmakel »

Tiles hat geschrieben:Hm, dass sich niemand meldet könnte auch an deiner Projektbeschreibung liegen. Man erfährt zum Beispiel nicht ob es ein kommerzielles Projekt ist, oder ein Hobbyprojekt. Und es ist nicht so recht abzuschätzen wie gross der Aufwand wirklich ist. Je mehr Infos im Gesuch stehen um so besser. Siehe Template für Jobangebote ;)
Ich dachte eigentlich das die wichtigsten Infos schon mit enthalten waren, aber naja manchmal sieht man ja den Wald nicht wenn man schon mitten drin steht ^^

Aber um noch ein paar Infos mehr zu geben, gedacht ist es als Hobbyprojekt, so zusagen mein persönliches "Hello World" an die Leute da draußen. Der Gedanke das es bei Erfolg natürlich auch bei Facebook ausgebaut werden kann und dadurch auch Einnahmen abwirft ist mir natürlich auch schon gekommen, allerdings will ich da nicht so blauäugig rangehen. Wenn es so kommt ist es natürlich schön, wenn nicht auch kein Problem, auf jeden Fall kann man dann trotzdem schonmal was vorweisen.

Der Aufwand an sich ist schwer abzuschätzen, hatte ja schon erwähnt das ich mich in Richtung Flash und Server-Client-Architektur überhaupt nicht auskenne. Davon mal abgesehen sollte es aber zügig durchzuführen sein, wie gesagt, es ist eher als Chat anzusehen, also ein Textfenster, daneben ein Übersichtsfenster über Mitspieler und die Eingabezeile. Dann kommen noch ca. 20 Befehle welche unterschiedliche Auswirkungen und Sinn haben dazu und das war es eigentlich.
Also ich denke mal das man für das Spiel an sich vielleicht 1-2 Wochen Programmierzeit einplanen muss, je nachdem we erfahren man mit der ganzen Materie ist. also man kommt auch recht schnell zu vorzeigbaren Ergebnissen eben weil es so einfach gehalten ist.

@Chromanoid
Danke für den Link, den hatte ich mir da ja auch schon angesehen, scheint eine gute Alternative zum selber Serverhosten zu sein, vor allem weil es erstmal kostenfrei ist.
Tiles

Re: Programmierer mit Kenntnissen in Flash gesucht

Beitrag von Tiles »

Mmh also ich persönlich fand das Gesuch eigentlich ziemlich in Ordnung.
Ist es auch. Der Post hier bewegt sich deutlich über dem Durchschnitt. Aber es kann halt nie genug Infos geben ;)
Antworten