Modellierer für Spiel gesucht

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Modellierer für Spiel gesucht

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

ich weiß, die Überschrift sagt nicht viel, dafür schreibe ich hier jetzt etwas mehr.

Das Spiel

Es handelt sich um ein einfaches 3D-Adventure/Taktik/Geschicklichkeits-Spiel, welches im Wald spielt. Die Grundidee ist sehr schlicht: Es geht darum, mit einer Spielfigur Münzen einzusammeln. Wenn man alle Münzen gesammelt hat, hat man gewonnen. Auf dem Weg dorthin gibt es verschiedenartige Rätsel zu lösen. Zum Einen gibt es Labyrinthe, die man durchqueren muss. Es gilt auch, Schlüssel zu sammeln und Schlösser damit aufzumachen und vielerlei andere Rätsel. Der aktivere Part besteht darin, vor bestimmten Monstern (so genannten Wichten) zu flüchten, die den Wald unsicher machen. Manche können sich auch im Wasser verstecken, andere sind äußerst schnell aber dämlich, sodass man sich Schlupfwinkel suchen muss. Zudem gibt es Dynamit zum Sprengen von Wänden und zig andere Objekte.

Die Idee des Spiels basiert auf einer 2D-Version, die ich vor 10 Jahren oder so Mal entwickelt habe (leider mit Visual Basic 3.0, daher läuft das nicht mehr). Es gab damals 40 Objekte und 80 Levels. Und obwohl das Spielprinzip sehr schlicht ist, gab es mit den Objekten immer viele Möglichkeiten interessante Level zu gestalten. Das Spiel bietet also trotz seiner Einfachheit einigen Spielspaß und lässt sich vor allen Dingen, wenn es einen gewissen Status hat, leicht erweitertn.

Fortschritt & Zeit
Bisher arbeite ich noch an sehr, sehr grundlegenden Dingen wie z.B. daran 3D-Modelle überhaupt erst zu animieren. Ich arbeite an dem Spiel auch nicht sehr regelmäßig, da ich arbeite und/oder studiere und nebenher noch andere Hobbys habe, die mehr Zeit einnehmen. Außerdem entwickel ich das Projekt zur Zeit alleine, sodass es wohl nach ne ganze Weile dauern wird, bis es fertig ist.

Bezahlung
Gibt's keine, ich werd an dem Spiel auch nichts verdienen. Zwar habe ich Mal überlegt, nach einer kostenlosen Grundversion auch ein Update auf die Vollversion für einen geringen Betrag anzubieten, aber ich glaube, dafür zahlt keiner was. ;) Falls ich damit was anfangen sollte, gibt es für einen fleißigen Modellierer sicher eine prozentuale Beteiligung an den Gewinnen oder so, aber wahrscheinlich gibt's wie gesagt nichts außer einen Eintrag in den Credits oder so.

Benötigte Modelle
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Objekten. Der erste Bereich umfasst statische Modelle wie Bäume, Steine, Wasser, (Getreide)felder... Der andere Bereich umfasst dann animierte Modelle. Da gibt es natürlich einmal den Hauptcharakter, die Wichte, dann so Monster, die immer von links nach rechts laufen (sodass man nicht in die Mitte kommen darf) ... Die Modelle müssen sicherlich nicht absoluter Hammer sein. Es sollte aber schon etwas besser als Programmer's Art sein (sonst würde ich das ja selbst machen).
Ich weiß, es ist schade, dass ich bisher nichts vorzeigen kann und das könnte auch durchaus noch ein Weilchen dauern. Aber ich wollte zumindest schon Mal kurz ein wenig zu dem Projekt sagen. Sobald ich ein paar erste Bilder habe, werde ich sie sicherlich hier hochladen.

Also, falls jemand Interesse hat, kann er sich ja gerne Mal hier melden. ;)

Viele Grüße
Tiles

Re: Modellierer für Spiel gesucht

Beitrag von Tiles »

Mach doch erst mal nen Prototypen fertig. Und bis dahin kannst du dir ja überlegen was du wirklich brauchst. Hört sich alles noch ein wenig planlos an ;)
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Modellierer für Spiel gesucht

Beitrag von Eisflamme »

Okay, ich wollte halt nicht zu sehr in die Details gehen. Ich weiß, welche Objekte es vorher gab und ich weiß, dass das in etwa auch die Modelle sein werden, wobei natürlich noch einige dazu kommen werden, da man im 2D-Bereich die Höhe ja nicht ausnutzen konnte. Prototyp wird noch dauern, aber nach der Animation kommt schon die Kollisionsabfrage und danach wahrscheinlich relativ bald eine einfache Testmap ohne Leveleditor oder so. :)
Tiles

Re: Modellierer für Spiel gesucht

Beitrag von Tiles »

Für nen Grafiker kanns gar nicht genug Detail sein. Nur so kann er einschätzen ob er für den Job geeignet ist. Also immer her mit den Details :)

Der Prototyp ist interessant um sagen zu können was die Engine verkraftet, und was für ein Polycount für die einzelnen Komponenten gebraucht wird. Super Low Poly oder eher Next Gen. Das hat auch nen Rieseneinfluss auf die Texturen und Normalmaps. Kommt das Detail von der Geometrie, oder eher von der Textur. Und auf die Texturgrösse sowieso. Kleiner geht zwar immer, aber grösser machen bedeutet meist neu machen. Der Prototyp ist auch deswegen interessant und fast schon ein Muss weil nur so ein Grafiker sehen kann ob du was kannst und auch fertig bekommst was du anfängst. Nix frustrierenderes als mal eben ein Jahr für die Katz gearbeitet zu haben.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Modellierer für Spiel gesucht

Beitrag von Eisflamme »

Okay, also ein Jahr oder länger kann das schon dauern. Nicht, dass ich nicht Spaß an der Sache hätte, aber es gibt einfach zu viele andere Dinge, die ich nebenher mache und die ne höhere Prio haben. :)

Was meine Engine verkraftet, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das müsste ich vermutlich Mal testen. Mein Laptop verkraftet vermutlich schon einiges...

Aber das mit den Details ist auf alle Fälle ein wichtiger Punkt. Wenn ich so weit bin, liefere ich Mal mehr Material in diese Richtung. Dann hat der Thread doch zumindest diesen einen Zweck erfüllt :)
Antworten