Allgemein
Ich will endlich das ganze Lizenzzeug verstehen. Hat jemand einen guten Link für mich, damit ich die Grundlagen kapiere?
1) SDL?
Beispielsweise SDL. Es gibt für 1.3 eine kommerzielle und eine GNU LGPL-Version. Darf ich, wenn ich SDL verwende, jetzt meine Software, die SDL nutzt, verkaufen oder nicht? Laut Seite sei das gar nicht schlimm, wenn ich mit einem "Shared Object" linke... Also auf der Seite ( http://www.libsdl.org/license-lgpl.php ) steht:
als Textdatei in den Ordner schieben reicht?You must provide a copy of the LGPL license.
Wenn ich das, was ich bastele, verkaufen möchte, kann ich ja schlecht den Sourcecode mitnehmen, sonst kompiliert sich das jeder selbst und nutzt es halt so.You must also do one of the following:
1) Link with the library as a shared object (e.g. SDL.dll or libSDL.so)
2) Provide the object or source code to your application along with any libraries and custom tools not available with a standard platform development kit. You may also simply provide a written offer, valid for three years, to provide these materials upon request to anyone with a legal copy of your application.
Was ist denn ein Shared Object? Ich nutze halt die lib und darüber auch die DLL. Geht es denen darum, dass der Endbenutzer die dlls im Ordner sieht?
tl;dr: Ich verstehe das jetzt so, dass ich einfach ne Textdatei mit GNU LGPL-Lizenz von SDL hinterlege + die DLL im Ordner sein muss und ich dann vertreiben darf, wie ich will, ohne denen was zu zahlen. Stimmt das oder ist das Käse? :)
NVIDIA CG
Hier verstehe ich noch weniger. Diese Lizenz fand ich: http://developer.download.nvidia.com/cg ... icense.pdf
Unter 2. GRANT OF LICENSE steht, dass der Kunde hiermit die Erlaubnis kriegt. Damit hab ich die also, oder?
Und unter 4. LIMITATIONS steht, dass man die Software nicht verkaufen darf. Aber ich verstehe unter Software hier das NVIDIA-Produkt selbst, d.h. ich darf meine Software, die CG nutzt, dann schon verkaufen, richtig? ;)
Ich spiele nur mit dem Gedanken Mal was zu verkaufen, ein fester Plan sieht anders aus. Dennoch sträube ich mich oft, fremde Bibliotheken zu verwenden, eben weil ich im Hinblick auf irgendwas in der Art in ferner Zukunft Probleme kriegen könnte.
Freue mich über jede Antwort! :)