Ich will endlich das Lizenzgedöns verstehen (SDL/Nvidia CG)

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Ich will endlich das Lizenzgedöns verstehen (SDL/Nvidia CG)

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Allgemein

Ich will endlich das ganze Lizenzzeug verstehen. Hat jemand einen guten Link für mich, damit ich die Grundlagen kapiere?

1) SDL?

Beispielsweise SDL. Es gibt für 1.3 eine kommerzielle und eine GNU LGPL-Version. Darf ich, wenn ich SDL verwende, jetzt meine Software, die SDL nutzt, verkaufen oder nicht? Laut Seite sei das gar nicht schlimm, wenn ich mit einem "Shared Object" linke... Also auf der Seite ( http://www.libsdl.org/license-lgpl.php ) steht:
You must provide a copy of the LGPL license.
als Textdatei in den Ordner schieben reicht?
You must also do one of the following:

1) Link with the library as a shared object (e.g. SDL.dll or libSDL.so)
2) Provide the object or source code to your application along with any libraries and custom tools not available with a standard platform development kit. You may also simply provide a written offer, valid for three years, to provide these materials upon request to anyone with a legal copy of your application.
Wenn ich das, was ich bastele, verkaufen möchte, kann ich ja schlecht den Sourcecode mitnehmen, sonst kompiliert sich das jeder selbst und nutzt es halt so.
Was ist denn ein Shared Object? Ich nutze halt die lib und darüber auch die DLL. Geht es denen darum, dass der Endbenutzer die dlls im Ordner sieht?

tl;dr: Ich verstehe das jetzt so, dass ich einfach ne Textdatei mit GNU LGPL-Lizenz von SDL hinterlege + die DLL im Ordner sein muss und ich dann vertreiben darf, wie ich will, ohne denen was zu zahlen. Stimmt das oder ist das Käse? :)

NVIDIA CG
Hier verstehe ich noch weniger. Diese Lizenz fand ich: http://developer.download.nvidia.com/cg ... icense.pdf
Unter 2. GRANT OF LICENSE steht, dass der Kunde hiermit die Erlaubnis kriegt. Damit hab ich die also, oder?
Und unter 4. LIMITATIONS steht, dass man die Software nicht verkaufen darf. Aber ich verstehe unter Software hier das NVIDIA-Produkt selbst, d.h. ich darf meine Software, die CG nutzt, dann schon verkaufen, richtig? ;)

Ich spiele nur mit dem Gedanken Mal was zu verkaufen, ein fester Plan sieht anders aus. Dennoch sträube ich mich oft, fremde Bibliotheken zu verwenden, eben weil ich im Hinblick auf irgendwas in der Art in ferner Zukunft Probleme kriegen könnte.

Freue mich über jede Antwort! :)
Hanno
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2009, 14:15

Re: Ich will endlich das Lizenzgedöns verstehen (SDL/Nvidia

Beitrag von Hanno »

Ich bin kein Anwalt, also ignoriere am besten was ich sage, aber meinem Verständnis nach muss die DLL nicht im Verzeichnis sein. Du musst dynamisch linken, wo die DLL liegt mit der du linkst dürfte ziemlich egal sein.
Du darfst nur nicht statisch linken, also keine Executable erzeugen, die den SDL-Code mit drin hat, die also unabhängig von der SDL-DLL laufen könnte. Wenn du das machst, dann musst du den Quellcode mitliefern.

Edit: Um meine Ansicht also zusammen zu fassen, ja, wenn du dynamisch linkst dann reicht es die Lizenz-Datei ins Verzeichnis zu legen.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Ich will endlich das Lizenzgedöns verstehen (SDL/Nvidia

Beitrag von Aramis »

Kurzfassung der gaengigsten (OSS)-Lizenzen:
  • BSD, MIT, ZLIB: mach was du willst, aber schieb die Lizenzbedingungen irgendwo auf die letzte Seite des Manuals, des Readmes oder einfach in eine Sammeldatei im Hauptverzeichnis.
  • LGPL: Du darfst das Produkt frei nutzen ABER du musst es als shared library verlinken (d.h. in einer im Dateisystem klar abgetrennten Binaerdatei, unter Windows also als DLL und unter Linux als SO). Die Lizenz musst du immer noch beilegen. Du darfst das Produkt nicht ohne weiteres abaendern - tust du das, musst du einen Patch mit all deinen Aenderungen beilegen. Die Lizenz scheitert ein bisschen an der Wirklichkeit - wenn z.b. in den Headern einer LGPL-Lib einige Funktionen inline definiert sind und der Compiler sie in dein Programm mit hineinzieht, ist das denn eine Verletzung der Lizenzbedingungen? In einigen Faellen gibt es extra Klauseln um den Fall zuzulassen, in den meisten anderen Faellen gilt: eigentlich interessiert sich niemand dafuer :-)
  • GPL: Du darfst die Lib nur in Software nutzen, die selber unter der GPL bzw. einer verwandten Lizenz steht. Kurz: keine Chance fuer kommerzielle Produkte bzw. closed-source allgemein. GPL ist eine radikale Ideologie und verhaelt sich wie ein hochgradig ansteckendes Virus.
Ich verstehe das jetzt so, dass ich einfach ne Textdatei mit GNU LGPL-Lizenz von SDL hinterlege + die DLL im Ordner sein muss und ich dann vertreiben darf, wie ich will, ohne denen was zu zahlen. Stimmt das oder ist das Käse?
Ja, das ist korrekt.

Hier verstehe ich noch wenige
CG darfst du kostenlos nutzen, auch fuer kommerzielle Anwendungen. Einfach Lizenz beilegen und gegen die DLLs linken. Die NVIDIA-Lizenzbedingungen sind iirc nur das uebliche Marken-Gedoens um ihre Produkte gegen Weiterverkauf oder Re-Branding abzusichern.

Disclaimer: IANAL. Wenn du es 100% wasserdicht brauchst, solltest du einen auf IT-Recht spezialisierten Anwalt konsultieren.


Gruss, Alex
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Ich will endlich das Lizenzgedöns verstehen (SDL/Nvidia

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

wow, vielen Dank für die Antworten!

Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass das alles so stimmt, wird schon passen. :) Dankö
Antworten