[Projekt] :schutzkontakt

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
fogman
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2010, 12:30
Benutzertext: Pixelschieber
Alter Benutzername: fogman

[Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von fogman »

:schutzkontakt ist ein storygetriebener 30 Minutes Freeware Shooter.

Ich entwickle seit etwa zwei Jahren daran herum, wobei ich fast ein Jahr Pause gemacht habe.
Seit einigen Tagen stehen nun die ersten Minuten Gameplay als Beta Demo / Teaser online.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Kanalarbeiters, der in einem alten
Trakt nach dem rechten sehen soll. Nach einem Unfall erwacht er unter
ominösen Umständen in einem düsteren Labor und muss sich den Weg an die Oberfläche bahnen.
Hierbei wird er zum Spielball verschiedener Interessengemeinschaften.

Dem Spieler stehen verschiedene Waffen zur Verfügung,
die er gegen eine wachsende Anzahl von Gegnern einsetzen muss.
Ein weiteres Element ist der Gaswarner, der ihn vor gefährlichen Gasen und
dünner Luft warnt.

Bislang besteht das Projekt aus zwei kleinen Leveln, die in der ersten
Demo enthalten sein werden.

:schutzkontakt stellt den zweiten Versuch von mir dar, einen kurzen und knackigen Ego Shooter
umzusetzen, allen Hürden und Unkenrufen zum Trotz.

Ein paar Screenshots dürfen natürlich nicht fehlen:

Bild

Bild

Bild

Entwickelt wird das ganze mit Gamestudio A8. Ich bin das Mädchen für alles, ich sorge fürs Gameplay,
baue die Level, erstelle die Texturen, Sounds und nahezu alle Modelle.
Es gibt nur wenige Dinge die ich nicht selbst erledigen kann, da daß ganze Projekt auf mich zugeschnitten ist.
Darum auch die Beschränkung auf 30 Minuten, kein Multiplayer, keine Physikengine, mittelmäßige Shaderpracht.
Wichtiger: Konsistenz, Immersion, Atmosphäre.

Das einzige worauf ich wirklich angewiesen bin sind die Sprecher und ein Modeller für die Character.
Wobei sich diese in größter Not auch kaufen lassen, die üblichen Portale dafür kennt man ja.

Genug gesülzt...
Es folgen die Links zur Homepage, zum Blog und zur Demo.
Da gibt´s auch mehr Bilder, Videos und Mucke.

Homepage:
http://www.vulkanware.de/schutzkontakt/index.html

Blog (ein riesiger Haufen an Details aus der Entwicklung sowie noch mehr Screenshots) :
http://schutzkontakt.blog.de/

Beta Demo [~90 MB]
http://files.xware-cg.com/BetaV0.95.zip
http://www.vulkanware.de/schutzkontakt/BetaV0.95.zip

-The game is in german. Sorry, but there won´t be an english version, never ever.
-Never say never...here´s a patch from painkiller: http://www.mediafire.com/?d14l7arr2tsvyl1
-Es gibt keinen Installer. Es wird nie einen geben. Ich hasse die Dinger.
-Also einfach runterladen, entpacken, main.exe starten
-Ihr braucht die aktuellste Version von DirectX 9.0c
-Es gibt noch keine Speicherpunkte
-Dialoge und Cutscenes lassen sich nicht abbrechen
-Shadereffekte bislang: Normalmapping & Spiegelungen
-Unkomprimierte Screenshots im png Format können mit F6 erstellt werden
-Nein, nach dem Aufzug geht es nicht mehr weiter. :mrgreen:

Ahoi
joggel

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von joggel »

Was ist hier los???
Ein Projekt jagt das nächste....
Ich finds toll. :twisted:

Und btw:
PixelLight muss ich mir unbedingt mal aschauen...
Und dieser shooter sieht auch sehr gut aus.

Grüße
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von rüp »

Die umgesetzten Szenen sind wirklich schon sehr atmosphärisch. Mir gefällt auch die Idee mit dem Gaswarner.
Bin gespannt, wie es wirkt, wenn mal bewegliche Gegner reinkommen.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4879
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von Schrompf »

Ich bin sehr beeindruckt. Vor allem, da Du alles allein gemacht hast - die erreichte Atmosphäre ist großartig.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von The_Real_Black »

Das Projekt kann mit so manchen kommerziellen Spiel doch mithalten. Hat mich beim spielen etwas an DeusEx und SystemShock erinnert, dies ist was sehr gutes.

PS: Es ist sehr schön, dass man das Spiel nicht Installieren muss, denn wenn man erst Hobby Projekte installieren muss hindert auch oft Leute daran sie zu testen.
Happy Coding.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2390
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von Jonathan »

-Nein, nach dem Aufzug geht es nicht mehr weiter. :mrgreen:
Also ich find schon in der Etage mit dem Aufzug nix sinnvolles mehr zu tun. Man kann noch irgendwas einsammlen, aber das wars dann. Ist das jetzt das Ende, oder muss man den Aufzug erst noch einmal benutzen und ist dann am Ende?

Ansonsten ist das Spiel schön gemacht, und auch richtig spannend (wobei das zum Teil daran liegen könnte, dass ich direkt davor 28 Days later geguckt habe, hehe).
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass man teilweise enorm steile Schrägen hochlaufen kann, z.B. Bretter die an die Wand gelehnt sind.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
fogman
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2010, 12:30
Benutzertext: Pixelschieber
Alter Benutzername: fogman

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von fogman »

Vielen Dank für das ganze Feedback!
Meine Inspirationsquellen sind HL1, DeusEx und Stalker was vielen schon aufgefallen ist.
Vergleiche dazu gehen runter wie Öl. 8-)
Ist das jetzt das Ende, oder muss man den Aufzug erst noch einmal benutzen und ist dann am Ende?
Das ist das Ende, der Aufzug ist "defekt". :mrgreen:
Manche Schrägen müssen noch blockiert werden, damit man nicht hochkommt.
Das ist aber alles Feinarbeit, im Augenblick sitze ich am Pathfinding für die Gegner.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von Krishty »

fogman hat geschrieben:Meine Inspirationsquellen sind HL1, DeusEx und Stalker was vielen schon aufgefallen ist.
Ja, die Ähnlichkeit zu S.T.A.L.K.E.R. fiel mir so stark auf, dass ich erstmal gecheckt habe, ob du die Meshes auch tatsächlich selber gemacht und nicht von dort geklaut hast ;) Aber das ist natürlich nicht der Fall.
shot1.png
Podval01.png
Ist wunderbar atmosphärisch; mir gefällt die 3D-GUI (also, dass das Messgerät 3D ist und nicht bloß ein 2D-Bildchen). Außerdem schön, dass du unbeeindruckt des amerikanischen Kulturimperialismus alles deutsch hälst. Nur schade, dass die Demo vorbei ist, bevor es richtig anfängt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
fogman
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2010, 12:30
Benutzertext: Pixelschieber
Alter Benutzername: fogman

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von fogman »

Den Screenshot habe ich auch im Referenzordner. :mrgreen:
Die Demo soll ja auch so richtig neugierig machen, denn ich suche noch einen Character Modeller.
Kommt Zeit kommt Rat.
Viktor
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2009, 14:55

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von Viktor »

Sehr schön umgesetzt, vor allem graphisch bisher top für ein Hobbyprojekt. Natürlich lassen auch die Dialoge das Spiel schon um einiges professioneller wirken.

Mir ist eig. nur eine Kleinigkeit aufgefallen: Während den Dialogen kann man sich manchmal ein ganz bischen bewegen, wenn der Sprecher gerade eine kleine Pause macht. Insgesamt finde ich es auch etwas störend, dass mir die Bewegungsfreiheit genommen wird (z.B. wenn ich gerade im Schussfeuer der Selbsschussanlage stehe^^).
Wenn noch die Bewegung erklärt wird, ist das ok, oder wenn ein Level erfolgreich beendet wurde und eine Sequenz erscheint, aber zwischendurch sollte das besser ausgebaut werden. Die Dialoge müssen dann so gestaltet sein, dass selbst wenn man durchrennt (was später dann durch Gegner eher nicht mehr möglich sein wird?)
es keinen Konflikt gibt, oder du lässt dir was anderes einfallen.
Mr. Heat
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2008, 16:07
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] :schutzkontakt

Beitrag von Mr. Heat »

Ich habe mich sehr darauf gefreut, eine spielbare Version des "Schutzkontakts" ausprobieren zu dürfen. Diese Art von Spiel ist genau mein Stil und es ist wirklich hervorragend geworden. Die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen. Texturen, Beleuchtung, Sprachausgabe, ... wirklich klasse. Meine liebste Kleinigkeit sind die kratzenden, unverständlichen Funksprüche im zweiten Level.

Einige Details sind mir dann doch aufgefallen, auch wenn ich wirklich danach suchen musste. ;)
  • Der erste Level könnte noch eine Abzweigung mehr vertragen. Nur, damit das Kanalsystem komplizierter wirkt. Jetzt muss man wirklich nur um zwei Ecken laufen.
  • Auf der schräg stehenden Tür neben dem Lift läuft man schräg nach oben. Solche Kleinigkeiten reißen mich sehr aus der Atmosphäre heraus. Aber du schreibst ja schon, dass das noch behoben wird.
  • Wenn man zum Hauptmenü wechselt und neu startet, startet man mit der zuletzt aktiven Waffe. Am Anfang sollte es immer der Gaswarner sein.
  • Das Geräusch der Stichwaffe beim Schlag auf Oberflächen klingt irgendwie falsch. Tut mir leid. Das ist auch so ein Detail, das mich aus der Stimmung reißt.
  • Das bruzelnde Geräusch der defekten Selbstschussanlage finde ich ein wenig übertrieben.
  • Schrittegeräusche fehlen. Vor allem beim Kriechen durch den Lüftungsschacht fehlt mir ein Geräusch. In anderen Spielen (Duke Nukem 3D) habe ich mich schon zu sehr an das knisternde Blech gewöhnt.
  • Schüsse durch Löcher in der Glasschreibe erzeugen trotzdem ein Einschussloch, das dann in der Luft hängt. Ich gebe zu, dass das wirklich ein sehr unwichtiges Detail ist, das kaum jemandem auffallen wird und auch schwer zu beheben ist.
Aktuell ist es, wenn ich mir viel Zeit lasse, ein 10-Minuten-Shooter. Ich bin sehr auf das Ende gespannt, aber auch diesen Teil kann ich testwilligen Spielern schon empfehlen. Alles wirkt schon sehr fertig und "polished". Erinnert mich an die Atmosphäre in der "Penumbra"/"Amnesia: The Dark Descent"-Serie.
Antworten