Qt oder wxWidgets

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2398
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Qt oder wxWidgets

Beitrag von Jonathan »

Ich benutze zur Zeit noch wxWidgets für meinen Leveleditor.
Da ich in letzter Zeit einiges am Spiel geändert habe und solange nix am Editor gemacht habe, will ich den jetzt endlicha uch aktualisieren, und frage mich, ob ich bei wxWidgets bleiben soll. Ich müsste eh einiges ändern da sich ein Teil der Spielestruktur verändert hat, wenn dann wäre also jetzt der Zeitpunkt zum wechseln am günstigsten.

Entwickelt wird das ganze mit C++ und OpenGL und sollte plattformunabhängig (d.h. Windows, Linux + evtl. Mac) bleiben. Ansonsten bin ich eigentlich für so ziemlich alle Vorschläge offen, ich denke halt nur über Qt nach, weil ich davon ne Menge gutes gehört habe.

ALso, welche GUI Toolkits benutzt ihr und warum? Und wie viele habt ihr vorher getestet, oder wart ihr mit eurer ersten Wahl so zufrieden, dass ihr dabei geblieben seit?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4886
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von Schrompf »

Wir haben damals Qt und wxWidgets probiert und sind bei Qt wegen den bequemen Klassenstrukturen geblieben. Das ist jetzt allerdings fünf Jahre her. Inzwischen gibt es Qts Signal&Slot-Mechanismen auch als template-Lösungen, was eine Menge der Bequemlichkeit ausgemacht hat. Ich habe also keine Ahnung, wie so ein Vergleich heutzutage aussehen würde. Die Lizenz ist seitdem aber günstiger für Qt geworden - das war früher GPL, heute ist es LGPL.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joggel

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von joggel »

Also ich benutze hier bei mir auf Arbeit Qt/OpenGL/C++.
Ich bin sehr zufrieden! Zumal Qt eine OpenGL Unterstützung hat.
Allerdings habe ich auch noch nie wxWidgets probiert!

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, einen Editor zu schreiben, würde ich auf jeden Fall Qt verwenden.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von Matthias Gubisch »

Vorneweg: Ich hab wxWidgets bisher noch nie probiert.

Von meiner Seite aus kann ich aber sagen dass ich mit Qt auch in bezug auf Plattformunabhänigkeit bisher sehr gut zurecht gekommen bin.
Vorteile die ich bei Qt sehe:
die Klassenstruktur,
die IMHO gute Dokumentation,
die integrierte OpenGL Unterstützung
Nachteile:
Machmal etwas hakelig zu verwenden, oder es müssen hässliche Hacks gemacht werden
Teilweiße leicht unterschiedliches Verhalten auf unterschiedlichen Plattformen, aber meist einfach zu lösen

Gruß
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von dowhilefor »

Ich hab vor Jahren mal mit wxWidgets gearbeitet und mir mal QT näher angeguckt.

Haben beide ihre Vor und Nachteile. Bei Qt stört mich die eher miese Visual Studio anbindung, vorallem mit dem Designer und dem moc'ing. wxWidgets dagegen macht viel mit Macros.
Dadurch das Qt "c++" durch ihren precompiler erweitert ist es etwas merkwürdig zu benutzen, aber durchaus effektiv. Was jetzt konkrete unterschiede hinsichtlich Performance angeht, kann ich leider nicht sagen. Ich tippe aber mal so aus dem Bauch herraus das Qt performanter ist. Im Endeffekt und je nach dem wie Komplex die Anwendung sein soll, sollte man daran festmachen für was man sich entscheidet.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2398
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von Jonathan »

Ich hab mir mal das SDK runtergeladen. Benutzt ihr dann den Qt Creator? Eigentlich wollte ich bei VC bleiben, aber ne GUI zum zusammenklicken ist natürlich auch schön. Ist die Frage, ob man beides zusammen haben kann.
Bei wxWidgets gabs halt diesen wxFormBuilder. Richtig toll war der auch nicht, ich hab den Code letztendlich einfach rüberkopiert, das ging, war aber nciht sehr schön (aber besser als alles von Hand zu machen).

Performance ist mir eigentlich schnuppe, die wird eh für ganz andere Dinge drauf gehen (OpenGL Fenstern rendern, irgendwelche komplexen Bearbeitungsschritte, die GUI unabhängig sind).

Ahja, das VC AddIn scheint mit VC Express 2010 nicht zu gehen (angelbich wird nichtmal 2010 prof unterstützt). Wie fummelig wird es, das trotzdem zu benutzen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joggel

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von joggel »

Also ich benutze größten Teils den Qt Designer.
Ist, finde ich, eine angenehme Sache.
Es gibt sogar ein VS-Plugin für Qt.
Damit fügst du die Dateien, die du mit dem Designer erstellt hast (*.ui), deinem VC-Projekt zu, kompilierst ==> fertig!
Dann erstellst Dir eine eigene bspw. Dialog-Klasse, die erbt von QDialog.
Als Member nimmst dann deine aus dem QT-Designer generierte Klasse, rufst im c-tor "mMemberQtClass->setupUi(this)" und fertig is der Lack... :D .

[Edit]
Oh, keine VS2010 Unterstützung?!...
Naja, man kann sich da aber seine eigene BuildRegeln schreiben...
Aber wie genau, das weis ich jetzt auch nicht!
Aber ich glaube das wurde hier, oder bei Developia, mal erklärt...
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von Matthias Gubisch »

Mit dem reinen SDK hab ichs noch nie probiert, hab mir bisher immer den sourcecode gehohlt und selber übersetzt.
Aber Achtung da gibts (zumindest bei Win7x64, VS2010) ein paar Fallstricke die man beachten muss, bei Bedarf kann ich dir die gerne mitteilen.

Zur VisualStudio integration: also VS2008 geht die Professional sicher, Bei 2010 die Ultimate auf alle fälle und meines Wissens auch die Professional
Über die Express Versionen kann ich keine Aussage machen die ich diese noch nie benutzt habe.

Ansonsten kommts drauf an, für kleine GUI Anwendungen benutze ich gerne mal den Creator, weil man da halt alles schön kompakt hat.
Für größere Dinge, also Editor zu ner Grafikengine wenn noch viel um die GUI aussenrum ist gibt es Prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Die VS Integration von QT
2. User Interface mit dem QT Desinger erstellen und das .ui File ins VisualStudio einstellen

Möglichkeit zwei ist allerdings mit etwas Arbeit bei den VS Projekteinstellungen verbunden damit der Moc'er sauber läuft und das .ui file richtig interpretiert wird
Zuletzt geändert von Matthias Gubisch am 08.12.2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von Chromanoid »

Eclipse und Netbeans haben eine QT Designer Unterstützung/Integration. Vielleicht sind sie ja einen Blick wert, vor allem wenn du plattformunabhängig entwickeln willst...
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von Matthias Gubisch »

Wobei die QT Desinger Unterstützung in Eclipse IMHO auch nicht so viel besser ist als die für VS, zu der von Netbeans kann ich nichts sagen

Ansonsten stimme ich Chromanoid zu diese beiden IDE's sind für dich auf jeden Fall einen blick Wert da sie auch unter Linux laufen
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Qt oder wxWidgets

Beitrag von Thoran »

Also ich hab kürzlich mit einem Qt-basiertem Tool für meine Engine angefangen und zwar mit QtCreator unter Verwendung von VC2008 als Compiler. Bisher bin ich zufrieden, das GUI-Design integriert sich hervoragend, aber da ich noch nicht weit beim Programmieren gekommen bin, bin ich vorsichtig mit meinem Urteil. Prinzipiell von vorherigen Programmiererfahrungen bin ich mit Qt zufrieden. Mit wxWidgets hatte ich nur im Rahmen einer Python-Anwendung zu tun (also mit wxPython zusammen) zu tun. Ohne IDE-Support war das damals (ca 3-4 Jahre her) kein Spaß.

My 2 cents.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Antworten