Soundkarten Eigenschaften auslesen

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
HeReSY
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2002, 22:33
Wohnort: Sprockhövel

Soundkarten Eigenschaften auslesen

Beitrag von HeReSY »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Soundkarteneigenschaften unter WinXP, Vista und Windows 7 auszulesen?

Ich habe bereits geschafft unter Vista und 7 mit IMMDevice und den ganzen Com-Interfaces die Lautstärke einzustellen, egal ob Lautsprecher oder Mikrofon.
Beim Mikrofon ist nur das Problem, dass die Teilweise ein Micbbost haben. Entweder kann man den nur einschalten, oder aber er ist regelbar von 0 - 30db.
Da ich davon leider nichts in der Doku gesehen habe, wollte ich mal die Spezialisten hier im Forum fragen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

HeReSY
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten Eigenschaften auslesen

Beitrag von kimmi »

Was genau meinst du mit Eigenschaften? Die per DirectX enumerierbaren Daten oder wirklich die Interna des Treibers. Willst du an die Interna, solltest du dir das Windows-Driver-Model und die zugehörigen SDK ( Ich glaube DDK für Windows-XP, Viste und 7 ) mal anschauen. beim Anderen würde ich mir die DirectX-Doku näher anschauen, was da alles enumeriert werden kann.

Gruß Kimmi
Antworten