Ich habe mich seit langer Zeit mal wieder auf meine C++ IDE gestürzt und versucht mich in DirectX 10 einzuarbeiten.
Dank einiger guter Tutorials, der Doku und gewaltig viel Frustrationstoleranz habe ich bisher auch alles umsetzen können was ich mir vorgestellt habe.
Bei meinem jetzigen Problem hänge ich allerdings gewaltig, weil ich keinen anständigen Ansatz habe es umzusetzen.
Ich habe einen kleinen Algorithmus der mir in einem quadratischen Gitter angeordnete Vertices erzeugt, und passende Indices um ein flaches "Terrain" zu rendern, sprich einfach nur eine grosse Fläche bestehend aus unnötig vielen Dreiecken.
Nun möchte ich den position.y Wert anhand einer "Heightmap" modulieren, sprich ein 24bit bmp File laden und entsprechend der Graustufe die Höhen anpassen.
Und genau da häng ich....
Ich hab das selbe mal mit DirectX 8 und der D3DX-Bibiothek gemacht, aber ich kann es einfach nicht portieren.
Das ist momentan mein Ansatz (und ich hatte schon etliche davor, die aber alle nicht funktioniert haben)
Code: Alles auswählen
// heightmap laden
ID3D10Resource* heightmaptex;
D3DX10CreateTextureFromFile(m_device, L"heightmap.bmp", NULL, NULL, &heightmaptex, NULL);
Ich würde wirklich nicht fragen wenn ich nicht schon vieles vergeblich versucht habe :roll: