Matze hat geschrieben:Krishty hat geschrieben:@Matze: Wenn es um Realismus ginge, sollte man den Spieler einfach nach dem Anblick von zwei oder drei Sternschnuppen auf der Erde verrecken lassen (ohne Blick auf den Himmel).
Ich verstehe zwar nicht so ganz, was Du damit meinst, aber das was Du sonst sagst klingt auch ganz brauchbar. :D
Relativistische Effekte sind Spielverderber. Physikalischer Realismus kann so ziemlich
jede Science Fiction demontieren. Und bedeutet, dass eh niemand von uns das, was uns Fernsehen und Spiele präsentieren, jemals in Wirklichkeit sehen wird, sondern der gewöhnliche Mensch – falls er überhaupt mal zum Himmel aufblickt und dann auch noch das Glück hat, dass der nicht lichtverschmutzt ist – vom Universum niemals mehr als ein paar schimmernde Punkte und eine Mondsichel sehen wird. Oder, falls er zum richtigen Zeitpunkt geboren wurde, vllt auch mal eine Sonnenfinsternis in fünf der vierzig millionen Minuten, die er lebt. Aus der Sicht des Künstlers also zum Teufel mit dem ganzen Kram.
Natürlich nur, weil der OP schon gesagt hat, dass er es nicht möglichst realistisch haben will. In einem eigenen Projekt würde ich natürlich von der Farbverschiebung in die Mikrowellen bis zur Relativität der Gleichzeitigkeit alles auffahren … aber das würde dann wohl auch nicht mehr Science Fiction werden ;)