1. Man startet ganz einfach Visual Studio und gelangen in das Hauptmenü
2. Dann wählt man oben im Menü den Punkt Extras und dann Optionen...
Schon taucht dieses "gewaltige" Fenster auf: Nicht nur, dass dieses "gewaltige" Fenster viel anzubieten hat, es kann auch genauso gewalttätig mit unseren Einstellungen in Visual Studio umgehen.
Doch hangeln wir uns erstmal von Punkt 1 bis zum Fenster der VC++-Verzeichnisse hindurch. Ggf. mus mann einmal kurz nach oben scrollen, wenn man Visual Studio 2005 benutzt.
Diese Standardpfade legen wir jeweils für verschiedene Bibliotheken fest - aus gutem Grund: Schließlich bieten viele SDKs (Software Development Kit) eine 32Bit- (Win32 / x86) und 64Bit-Bibliothek (x64) an. Entsprechend wählen wir unsere Plattform und wählen nebenstehend erst einmal Includedateien an.
Dann klicken wir auf Punkt 5 und legen mit Klick auf den Button mit drei Punkten den Ordner fest. Diesen Ordner findet man meistens im SDK-Verzeichnis in eventuell folgend existierenden Ordnern:
- [SDK]/include
- [SDK]/inc/
- [SDK]/api/include
- [SDK]/api/inc
Jetzt führen wir also wieder Punkt 6 und 7 für die Bibliotheksdateien und den SDKs aus. Dabei kann es folgende Ordner geben:
- [SDK]/lib/[ZP]
- [SDK]/library/[ZP]
- [SDK]/library/
- [SDK]/api/lib[ZP]
- [SDK]/api/library/[ZP]
- [SDK]/api/library/
Was jetzt kommt gilt dann für jedes Projekt, indem wir die Bibliotheken benutzen: Wenn wir eine Bibliothek benutzen, müssen wir die Bibliotheksdateien in den Projekteigenschaften festlegen.
Wir öffnen nun also unser Projekt und gehen im Menü unter -> Projekt -> [Projektname]-Eigenschaften. Hier kann man im Projekt übrigens noch mehr anstellen (gutes und schlechtes). Wir gehen dazu in den Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Eingabe und wählen dort Zusätzliche Abhängigkeiten. Dort tragen wir dann die benötigten *.lib-Dateien ein.
Die LIB-Dateien sind abhängig von der SDK und es wird meistens geschrieben welche LIB-Dateien benötigt werden. Ansonsten einfach in das Verzeichnis gehen und alle LIB-Dateien eintragen ;).
Dann klickt man auf OK und schon sollte es loslegen. Sollte ein Fehler auftreten wie:
Code: Alles auswählen
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion "_main"
So, das war es auch in Visual Studio!
Und denkt daran: Immer brav vollständig wissend die Doku lesen!