Ich habe als bekennender Ahnungsloser zum Thema 3d Mesh Erzeugung ein kleines Problem.
Folgende Dinge sind bekannt:
- eine beliebige Menge an Punkten
- jeder Punkt hat einen eindeutigen Index, durch den sich eine Reihenfolge der Punkte ermitteln lässt.
Nun möchte ich aufgrund dieser Information ein Polygon aus vielen Dreiecken erzeugen. Die Normalen sollten dabei nach "oben" zeigen, es müssen also alle Dreicke in gleicher Richtung "gezeichnet" werden. Mein Problem ist aber, wie mache ich das am besten?
Herauskommen soll später mal ein d3dxmesh. Falls es also entsprechende d3d Funktionen gibt, die das erledigen, wäre ich für ein Stichwort / einen Suchbegriff dankbar.
Ansonsten bräuchte ich einen Ansatz für den Algorithmus. Auch hier würde mir dann ein Stichpunkt zum Suchen reichen. Ich nehm aber auch gern ne ausführliche Erklärung :) Das Problem ist doch sicher altbekannt...
Nochmal zur Veranschaulichung was ich vorhab:
Danke für eure Hilfe.