Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
- Aramis
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Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Die Teilnahmerichtlinien sind hier zu finden.
Ihr könnt alle Fragen, Anregungen usw. hier rein posten :-)
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- TGGC
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Mist, dieses WE bin ich weg. Also meinen fast Entry gibts dann wohl erst naechste Woche ;-)
- Aramis
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Nur zur Erinnerung: Eine Stunde noch :-) Es wird euch sicherlich niemand fuer ein paar Stuendchen Verspaetung disqualifizieren, aber morgen schreiten wir dann im Laufe des Tages zur Abstimmung.
- TGGC
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Ja, ganz schoen mau die Ausbeute. Die ganze Sache scheint sich schon totgelaufen zu haben. Wie auch immer, nen Fastentry ueber ein WE wuerde ich auch beim naechsten Mal wieder abliefern, auch wenn sowas gegen richtige 2 Montasbeitraege nie konkurenzfaehig sein wird.
Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Ja ... also, mal eine Frage an alle, die teilgenommen haben und nicht fertig wurden, oder teilnehmen wollten und es gelassen haben: Woran lag es?
Ich persönlich finde den Zeitraum für einen kleinen Wettbewerb einfach zu lang. Da ist es schwierig, die Motivation wachzuhalten, und wenn wir nicht soviel Freizeit gehabt hätten, wäre auch Karoshi nicht fertig geworden. Es ist schwierig, einzuschätzen, was man in zwei Monaten schafft, ohne dass es nach "zu wenig" aussieht, aber auch nicht zuviel Zeit von wichtigeren Dingen abknappst. Solche Wettbewerbe sollten meiner Meinung nach über maximal zwei Wochen gehen.
Ich finde es auch schade, dass die Vorgaben aus lauter "Kanns" bestanden - es gibt kein einziges "Muss", nicht einmal die vier Themata waren zwingend. Ich denke, hier würde es ebenfalls die Motivation stärken, wenn man schon weiß, was die anderen so ungefähr machen, und dass alle mit dem selben Wasser kochen ...
Ich persönlich finde den Zeitraum für einen kleinen Wettbewerb einfach zu lang. Da ist es schwierig, die Motivation wachzuhalten, und wenn wir nicht soviel Freizeit gehabt hätten, wäre auch Karoshi nicht fertig geworden. Es ist schwierig, einzuschätzen, was man in zwei Monaten schafft, ohne dass es nach "zu wenig" aussieht, aber auch nicht zuviel Zeit von wichtigeren Dingen abknappst. Solche Wettbewerbe sollten meiner Meinung nach über maximal zwei Wochen gehen.
Ich finde es auch schade, dass die Vorgaben aus lauter "Kanns" bestanden - es gibt kein einziges "Muss", nicht einmal die vier Themata waren zwingend. Ich denke, hier würde es ebenfalls die Motivation stärken, wenn man schon weiß, was die anderen so ungefähr machen, und dass alle mit dem selben Wasser kochen ...
- Schrompf
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Sehe ich genau gegenteilig: jeder Zwang kostet potentiell Beiträge. Vielleicht sehen das andere Leute ja anders, aber ich mache nur dann nochmal mit, wenn meine Vorstellung grade zufällig ins Konzept passen sollte *oder* wenn ich machen darf, was ich mir vorgestellt habe, ohne dafür vom Wettbewerb ausgeschlossen zu werden.rüp hat geschrieben: Ich finde es auch schade, dass die Vorgaben aus lauter "Kanns" bestanden - es gibt kein einziges "Muss", nicht einmal die vier Themata waren zwingend. Ich denke, hier würde es ebenfalls die Motivation stärken, wenn man schon weiß, was die anderen so ungefähr machen, und dass alle mit dem selben Wasser kochen ...
Soweit ich das überblicken kann, gibt es bei den meisten Wertenden aber Bonuspunkte, wenn man die thematischen Vorgaben kreativ eingearbeitet hat. Es kann sich also auch ohne Zwang lohnen, sich an die Vorgaben zu halten. Aber spätestens bei der Einschränkung der Download-Größe ist es mit meinem Verständnis vorbei. Wenn das je eine Pflicht wird, bin ich raus.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Wozu dann überhaupt noch irgendwelche Vorgaben? Dann kann man ja gleich monatlich Geld an denjenigen überweisen, der grad zufällig das beste Projekt am Start hat ...Schrompf hat geschrieben:Sehe ich genau gegenteilig: jeder Zwang kostet potentiell Beiträge.
Also nee, ich finde, Contests machen doch gerade bei Einschränkungen Spaß.
Und wenn man auch noch fast zwei Monate Zeit hat, fällt sogar der Witz durch eine kurze Entwicklungszeit flach.
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Als einer der neu auf ZFX ist dachte ich, dass alle die Richtlinienpflicht sind. Aber ich hätte auch nicht mitgemacht, da im Moment mir das Studium die Zeit raubt und ich mich erst noch wieder ins XNA Framework einarbeiten muss. Wenn es aber mit der Zeit wieder besser aussieht würde ich mich freuen wenn man möglicht wenig Regeln hat, da man sich eher austoben kann. Als Idee für feste Vorgaben sollte man zumindest eins von X Themen verlangen und nicht alle, denn die doch nicht so leicht zu vereinenen Themen haben mich zumindest abgeschreckt.Schrompf hat geschrieben: Soweit ich das überblicken kann, gibt es bei den meisten Wertenden aber Bonuspunkte, wenn man die thematischen Vorgaben kreativ eingearbeitet hat. Es kann sich also auch ohne Zwang lohnen, sich an die Vorgaben zu halten. Aber spätestens bei der Einschränkung der Download-Größe ist es mit meinem Verständnis vorbei. Wenn das je eine Pflicht wird, bin ich raus.
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Genau, darum haben wir ja auch immer so viele Beitraege...Schrompf hat geschrieben:Sehe ich genau gegenteilig: jeder Zwang kostet potentiell Beiträge.
Das habe ich noch nicht festgestellt, bisher wars einfach immer noch der billigste Gameplay-Clone, in dem einfach die meiste Arbeit investiert wurde, unabhaengig von Themenwahl, Kreativitaet oder was man auch sonst noch waage als Regel auslegen konnte. Wenigstens das hat sich ja diesmal etwas geaendert.Schrompf hat geschrieben:Soweit ich das überblicken kann, gibt es bei den meisten Wertenden aber Bonuspunkte, wenn man die thematischen Vorgaben kreativ eingearbeitet hat.
Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
@Kann vs. Muss: Ich denke das ist u.a. abhaengig vom Projektaufwand. Ein Zwei-Monats-Projekt laesst sich imo schwerer einschraenken (ohne Teilnehmer einbuessen zu muessen) als ein Wochenends-Projekt, wo das ganz gut funktionieren wuerde.
Da ich mit zu denen gehoere, die angefangen allerdings nichts abgegeben haben, moechte ich kurz die Probleme aus meiner Sicht schildern.
Ich selbst bin primaer Freelancer und habe ca. eine Woche nach Start ein Projekt angenommen gehabt, welches bis Ende November fertig sein muss und der Zeitrahmen dafuer ist sehr knapp. Von daher kam/komme ich zu nichts mehr. Mein Projektfortschritt fuer die erste Woche war ziemlich gut, ich vermute innerhalb von ca. 3-4 Wochen haette ich ungefaehr das gehabt was ich haben wollte. Bei anderen sind es wahrscheinlich ebenfalls Zeitgruende, evtl. auch die Motivation oder vielleicht auch etwas ganz anderes.
Ich werde es beim naechsten Mal wohl aehnlich wie TGGC handhaben und falls ich eine passende Idee haben sollte, nur ein Wochenendprojekt abliefern. 1-2 Tage schafft man immer mal sich freizunehmen.
Allerdings wuerde ich die 1-2 Monats-Projekte nicht ganz aufgeben wollen. Mein angefangenes Projekt bringe ich sicher auch noch irgendwann zu Ende, da ich die Idee (die ich noch nicht vorgestellt habe) ganz gut finde. :)
Da ich mit zu denen gehoere, die angefangen allerdings nichts abgegeben haben, moechte ich kurz die Probleme aus meiner Sicht schildern.
Ich selbst bin primaer Freelancer und habe ca. eine Woche nach Start ein Projekt angenommen gehabt, welches bis Ende November fertig sein muss und der Zeitrahmen dafuer ist sehr knapp. Von daher kam/komme ich zu nichts mehr. Mein Projektfortschritt fuer die erste Woche war ziemlich gut, ich vermute innerhalb von ca. 3-4 Wochen haette ich ungefaehr das gehabt was ich haben wollte. Bei anderen sind es wahrscheinlich ebenfalls Zeitgruende, evtl. auch die Motivation oder vielleicht auch etwas ganz anderes.
Ich werde es beim naechsten Mal wohl aehnlich wie TGGC handhaben und falls ich eine passende Idee haben sollte, nur ein Wochenendprojekt abliefern. 1-2 Tage schafft man immer mal sich freizunehmen.
Allerdings wuerde ich die 1-2 Monats-Projekte nicht ganz aufgeben wollen. Mein angefangenes Projekt bringe ich sicher auch noch irgendwann zu Ende, da ich die Idee (die ich noch nicht vorgestellt habe) ganz gut finde. :)
- Chromanoid
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Also ich weiß nicht wer alles mitgestimmt hat, die Grundlagen des dritten Beitrags entsammen im Grunde diesem Poll: http://zfx.info/viewtopic.php?f=25&t=835
Dort wollten 7 Personen von 24 festere Richtlinien. Ich würde euch bitten falls sich eure Meinung geändert hat sie dort festzuhalten...
Dort wollten 7 Personen von 24 festere Richtlinien. Ich würde euch bitten falls sich eure Meinung geändert hat sie dort festzuhalten...
Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Ja, und 21 Leute wollten eine Zeitspanne von ein bis zwei Monaten - und trotzdem haben wir am Ende nur vier Teilnehmer ... (Ich ziehe damit übrigens den Sinn und Nutzen dieses Polls in Frage. Anscheinend kann man sich nicht auf diesen verlassen.)
- Chromanoid
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
also ich bin gerne bereit auch eine kürzere action mitzutragen. es kann sich gerne jeder melden, der eine Action planen möchte. Ich würde dann verwaltend zur Seite stehen und das nächste Forum usw. einrichten...
Ich glaube die etwas kleineren Teilnehmerzahlen rühren vor allem daher, dass wir jetzt schon die dritte Action praktisch in Folge haben. Vielleicht ist eine kleine Pause von vielleicht 4-6 Monaten nicht schlecht.
Ich glaube die etwas kleineren Teilnehmerzahlen rühren vor allem daher, dass wir jetzt schon die dritte Action praktisch in Folge haben. Vielleicht ist eine kleine Pause von vielleicht 4-6 Monaten nicht schlecht.
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Ich gebe zu, ich litt unter der irrigen Annahme dass sich in mehreren Monaten leichter mal einige Stunden für so eine Action finden lassen als an einem (auch noch extern vorgegebenen) Wochenende. Nach der nun dritten für mich erfolglosen Action gestehe ich mir einfach mal ein, dass ich so oder so keine Zeit dazu habe und nicht mehr versuchen werde teilzunehmen. Daher habe ich meine Stimme im o.g. Poll zurückgezogen und habe auch keine präferenzen zum Stattfinden einer weiteren Action.
Was mich immer noch am meisten an der ZFX-Action beeindruckt, ist dass sie gezeigt hat dass es (entgegen der immer wieder geäußerten Behauptung) auch heute noch möglich mit relativ wenig Ressourcen ein ansehnliches Spiel auf die Beine zu stellen. Grundsätzlich kann man der Community nur wünschen, dass die riesige Lücke zwischen "Mach erstmal einen xyz-Klon zur Übung" und "Ich will das nächste über MMORPG programmieren" somit langsam geschlossen wird, und es in Zukunft auch außerhalb der Actions vermehrt kleinere und dennoch interessante Projekte mit Aussicht auf Erfolg geben wird. Ob dafür unbedingt ein Wettbewerb oder Regeln erforderlich sind, weiß ich nicht. Hängt sicher auch davon ab was im einzelnen die Motivation ist teilzunehmen.
Was mich immer noch am meisten an der ZFX-Action beeindruckt, ist dass sie gezeigt hat dass es (entgegen der immer wieder geäußerten Behauptung) auch heute noch möglich mit relativ wenig Ressourcen ein ansehnliches Spiel auf die Beine zu stellen. Grundsätzlich kann man der Community nur wünschen, dass die riesige Lücke zwischen "Mach erstmal einen xyz-Klon zur Übung" und "Ich will das nächste über MMORPG programmieren" somit langsam geschlossen wird, und es in Zukunft auch außerhalb der Actions vermehrt kleinere und dennoch interessante Projekte mit Aussicht auf Erfolg geben wird. Ob dafür unbedingt ein Wettbewerb oder Regeln erforderlich sind, weiß ich nicht. Hängt sicher auch davon ab was im einzelnen die Motivation ist teilzunehmen.
- Schrompf
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Es gibt noch Zwischenstufen zwischen "Keine Einschränkungen" und "alle Einschränkungen". Der Zeitraum zum Beispiel sollte vorgeschrieben sein, damit es überhaupt ein Wettbewerb wird. Wenn man aber Vergleichbarkeit haben möchte, müsste man auch die Tools einschränken. Und da würde man wieder einen substanziellen Teil der Teilnehmer vergraulen. Es gilt also, ein angenehmes Gleichgewicht zu finden, mit denen alle leben können. Und was ich präferieren würde, habe ich ja schon hinlänglich dargelegt.rüp hat geschrieben:Wozu dann überhaupt noch irgendwelche Vorgaben? Dann kann man ja gleich monatlich Geld an denjenigen überweisen, der grad zufällig das beste Projekt am Start hat ...Schrompf hat geschrieben:Sehe ich genau gegenteilig: jeder Zwang kostet potentiell Beiträge.
Also nee, ich finde, Contests machen doch gerade bei Einschränkungen Spaß.
Und wenn man auch noch fast zwei Monate Zeit hat, fällt sogar der Witz durch eine kurze Entwicklungszeit flach.
Du bist nur sauer, dass Du nicht gewonnen hast. Jetzt komm drüber weg. Mit einem Zwei-Tages-Beitrag läufst Du eh außerhalb jeder Konkurrenz. Also warum das Rumgehacke auf meiner (abweichenden) Meinung? Ich kann dem nicht mehr entnehmen als die Aussage, dass Du verpflichtende Rahmenbedingungen mit Ausschluss bei Verletzung bevorzugst.TGGC hat geschrieben:Das habe ich noch nicht festgestellt, bisher wars einfach immer noch der billigste Gameplay-Clone, in dem einfach die meiste Arbeit investiert wurde, unabhaengig von Themenwahl, Kreativitaet oder was man auch sonst noch waage als Regel auslegen konnte.
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Bei der Frage muss man sich fragen warum die Teilnehmer teilnehmen (ich weiß, blöder Satz ;)). Mir geht es primär ums lernen und ums Feedback. Wenn vorgeschrieben wird welches Tool ich benutzen soll das mir aber nichts nützt will ich die Zeit nicht opfern. Wenn ich ein Spiel entwickeln soll dessen Genre mir nicht gefällt macht es mir auch keinen Spaß es zu entwickeln und ich will die Zeit nicht opfern. Wenn also sehr strenge Richtlinien sind bringt es mir nichts teilzunehmen weil ich nicht da weiterkomme was ich brauche, was mich interessiert usw.. Kreativität lässt sich zumindest bei mir nicht erzwingen und wenn ich 5 Begriffe einbauen soll die wenig bis garnichts miteinander zu tun haben und mir fällt dementsprechend nichts ein kann ich nicht teilnehmen.
Die Action ist für mich eine gute Gelegenheit Ansporn und Motivation zu haben um etwas auf die Beine zu stellen (wodurch bei anderen Dingen viel Zeit abgeknapst wird). Mir gehts nicht ums gewinnen da ich weiß dass ich gegen Profis mit Content, Grafiken/Modellen, Erfahrung und Qualität wenig zu bieten habe. Ich will tüfteln, rumprobieren und dabei lernen um meinen Horizont zu erweitern.
Ich kann verstehen dass es eine Gratwanderung ist und man es nicht allen recht machen kann. Aber ich habe (unabhängig von den Actions) Ideen die ich gern umgesetzt sehen würde und wenn die nicht ins Korsett passen muss ich sie ohne Action angehen.
Ich finde die Vielfalt an Spielen, Ideen und Konzepten bemerkenswert auch wenn nicht alles meinen Geschmack trifft. Es geht IMO nicht darum eine "Auftragsarbeit" abzugeben sondern vor allem Spaß dran zu haben. Und den hat man nunmal eher wenn man die Zügel selbst hält. Was auch der Motivation und damit der Releasewahrscheinlichkeit zugute kommt.
Es steht aber so wie ich es verstanden habe jedem frei eine eigene Action mit eigenen Regeln usw zu organisieren. Es muss nicht immer alles gleich ablaufen. Vielleicht werden durch strengere Regeln einige abgeschreckt aber andere kommen vielleicht dazu. Also probiert es aus.
Und wenn wirklich Genre, Typ, Tools und Assets vorgegeben werden werden sich auch die Spiele ähneln weshalb es vielleicht sinnvoller ist sowas nicht als Wettbewerb jeder gegen jeden sondern als Gemeinschaftsprojekt jeder mit jedem zu machen. Da lernen die Interessierten sicher auch eine Menge (gerade was Teamarbeit, Kommunikation und Kompromisse angeht).
Die Action ist für mich eine gute Gelegenheit Ansporn und Motivation zu haben um etwas auf die Beine zu stellen (wodurch bei anderen Dingen viel Zeit abgeknapst wird). Mir gehts nicht ums gewinnen da ich weiß dass ich gegen Profis mit Content, Grafiken/Modellen, Erfahrung und Qualität wenig zu bieten habe. Ich will tüfteln, rumprobieren und dabei lernen um meinen Horizont zu erweitern.
Ich kann verstehen dass es eine Gratwanderung ist und man es nicht allen recht machen kann. Aber ich habe (unabhängig von den Actions) Ideen die ich gern umgesetzt sehen würde und wenn die nicht ins Korsett passen muss ich sie ohne Action angehen.
Ich finde die Vielfalt an Spielen, Ideen und Konzepten bemerkenswert auch wenn nicht alles meinen Geschmack trifft. Es geht IMO nicht darum eine "Auftragsarbeit" abzugeben sondern vor allem Spaß dran zu haben. Und den hat man nunmal eher wenn man die Zügel selbst hält. Was auch der Motivation und damit der Releasewahrscheinlichkeit zugute kommt.
Es steht aber so wie ich es verstanden habe jedem frei eine eigene Action mit eigenen Regeln usw zu organisieren. Es muss nicht immer alles gleich ablaufen. Vielleicht werden durch strengere Regeln einige abgeschreckt aber andere kommen vielleicht dazu. Also probiert es aus.
Und wenn wirklich Genre, Typ, Tools und Assets vorgegeben werden werden sich auch die Spiele ähneln weshalb es vielleicht sinnvoller ist sowas nicht als Wettbewerb jeder gegen jeden sondern als Gemeinschaftsprojekt jeder mit jedem zu machen. Da lernen die Interessierten sicher auch eine Menge (gerade was Teamarbeit, Kommunikation und Kompromisse angeht).
- kimmi
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Hm, habe ich was verpasst. Ok, es sind "nur" 4 Beiträge fertig gestellt worden, aber die durchschnittliche Qualität ist beachtlich. Und viele haben sich aufgemacht, mal etwas anzugehen. Ich sehe das ehrlich gesagt als einen Gewinn für die teilnehmenden wie auch für alle anderen Mitglieder, die von den gewonnenen Erfahrungen profitieren können.
Und @TGGC: Totgelaufen würde ich das nicht nennen, wenn mehr als ein spielbares Spiel dabei herausfällt. Aber ich bin natürlich auch jemand, der das Glas eher halb voll sieht. Ich sponsore den Gewinner gern :).
Gruß Kimmi
Und @TGGC: Totgelaufen würde ich das nicht nennen, wenn mehr als ein spielbares Spiel dabei herausfällt. Aber ich bin natürlich auch jemand, der das Glas eher halb voll sieht. Ich sponsore den Gewinner gern :).
Gruß Kimmi
Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Die Aussagen finde ich interessant. Ich persönlich sehe solche Contests nämlich eher als Chance, bereits erworbene Fähigkeiten hinsichtlich Gamedesign anzuwenden und eben mit anderen zu messen, um eventuell herauszufinden was ich noch lernen sollte. Mein Ehrgeiz ist da wohl anders gelagert, denn ich finde, dass hier ja (wie auch in den Vorgaben geschrieben steht) tatsächliche Spiele entstehen sollen, und nicht nur Prototypen.Despotist hat geschrieben:Bei der Frage muss man sich fragen warum die Teilnehmer teilnehmen (ich weiß, blöder Satz ;)). Mir geht es primär ums lernen und ums Feedback. Wenn vorgeschrieben wird welches Tool ich benutzen soll das mir aber nichts nützt will ich die Zeit nicht opfern. Wenn ich ein Spiel entwickeln soll dessen Genre mir nicht gefällt macht es mir auch keinen Spaß es zu entwickeln und ich will die Zeit nicht opfern. Wenn also sehr strenge Richtlinien sind bringt es mir nichts teilzunehmen weil ich nicht da weiterkomme was ich brauche, was mich interessiert usw..
Ich möchte aber nicht bestreiten, dass ich durch Karoshi einige Lehren für mich und meine Arbeitsweise gezogen habe, ich also was daraus gelernt habe.
Die vier Begriffe, die sich kaum verknüpfen ließen, gefielen mir auch nicht. Zumal es auch noch freiwillig war, sie anzuwenden.Kreativität lässt sich zumindest bei mir nicht erzwingen und wenn ich 5 Begriffe einbauen soll die wenig bis garnichts miteinander zu tun haben und mir fällt dementsprechend nichts ein kann ich nicht teilnehmen.
Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Ich denke es kommt auch mit darauf an aus welchem 'Umfeld' man kommt respektive was man eher bevorzugt. Ich selbst bin z.B. eher technischer Natur, habe jedoch ein recht grosses Interesse in Gamedesign und nur wenig in Art-Design. Wenn ich etwas fuer einen Contest entwickle sehe ich es als Prototypen an. Wichtig fuer mich ist dabei auch das Lernen (oder auch Entwickeln) von neuen 'Dingen', also z.B. eine neue API, neue Techniken, neue Algorithmen oder ein neues Prinzip im Gamedesign. (Oder auch mehrere davon und/oder in Kombination. :D)rüp hat geschrieben:Ich persönlich sehe solche Contests nämlich eher als Chance, bereits erworbene Fähigkeiten hinsichtlich Gamedesign anzuwenden und eben mit anderen zu messen, um eventuell herauszufinden was ich noch lernen sollte. Mein Ehrgeiz ist da wohl anders gelagert, denn ich finde, dass hier ja (wie auch in den Vorgaben geschrieben steht) tatsächliche Spiele entstehen sollen, und nicht nur Prototypen.
Despotist hat ein paar gute Punkte genannt. Kreativitaet ist ein schwieriges Thema und besonders fuer die technischen Leute hier in der Community koennte das bedeuten, dass sie bei Wochenend-Contests erst gar nicht mitmachen koennen/werden. Der andere Punkt ist wohl der Spass. Ich koennte mir vorstellen, dass einige/viele ebenso nicht mitmachen wuerden, wenn sie keinen Spass daran haben, weil ihnen z.B. die Vorgaben nicht gefallen. Andererseits liegt natuerlich auch genau darin die Herausforderung. Ich vermute fuer kurze Wettbewerbe wuerde sich der ein oder andere noch durchringen mitzumachen, bei laengeren sehe es dann dafuer richtig mau aus.
Vielleicht sollten wir wirklich versuchen verschiedene Geschmaecker zu bedienen und sowohl kurze als auch laengere Wettbewerbe ausrichten.
- Aramis
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Der naechste Wettbewerb sollte zumindest mal ein Kurzer sein. Es wurde jetzt ja oefters als Wunsch genannt (auch schon nach den letzten beiden Actions).
Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
My 2 Cent:
Also, wir hatten ja auch angefangen ein Spiel zu machen, es sollte ein RTS sein. Da wir 2 Monate Zeit hatten, wollten wir was gaaanz tolles und beeindruckendes abliefern. Wir hatten uns also ein Plan gemacht, recherschiert und gemacht...
Nach kurzer Zeit sprang einer ab, wonach dann nur noch 2 Programmierer und 1 Grafiker übrig waren...
Es passierte also noch etwas, aber nicht viel. Wir wollten das RTS multiplayer-fähig machen, also überlegten wir wie wir das designen sollen (von Softwareseite aus)... Da erfuhren wir auch rückschläge, waren frustriert und liesen es bleiben.... *tolle show*! :?
Ich kann hier immer nur alles aus meiner Sicht darlegen.
Ich hatte das Gefühl gehabt, bei einem 2-Monate-Contest was ganz tolles und so releasen zu müssen, sprich, sich zu beweisen (??).
Naja, klar. Es ist ja auch ein Wettbewerb... also wer hat die besten Ideen, die schönste Optik, die beste Technik. Und natürlich nebenbei etwas zu lernen (Teamarbeit, Technik, Kommunikation, Durchhaltevermögen/Motivation, das gute Gefühl etwas zu Ende zu bringen). Und das werde ich auch weiterhin probieren!! Dies sind "Schwächen" die ich bearbeiten will!!
Vondaher will ich auch weiterhin an der ZFX-Action teilnehmen.
Ein weiterer Punkt, war die fehlende zeit, neben Job und..... ehm.... hab ich Job schon gesagt?
Was ich mir jedoch denken kann, ist das eine kürzere Zeitvorgabe unter Umständen bei mir eine höhere Chance auf ein fertiges Release bewirkt.
Ich habe mal bei der Global-Game-Jame mitgemacht. Da hatten wir ein WE Zeit, es wurde ein Thema vorgegeben, und das wars. Ich war erstaunt was wir da in diesen 2 Tagen gebracht hatten. Na gut, es ist nicht fertig gewurden, aber ich/wir waren stolz. Wenn man kaum Zeit hat, dann kann das schon der Kreativität helfen, denke ich. Was auch noch gut war, das wir mehrer waren (3 oder 4).
Also, wir hatten ja auch angefangen ein Spiel zu machen, es sollte ein RTS sein. Da wir 2 Monate Zeit hatten, wollten wir was gaaanz tolles und beeindruckendes abliefern. Wir hatten uns also ein Plan gemacht, recherschiert und gemacht...
Nach kurzer Zeit sprang einer ab, wonach dann nur noch 2 Programmierer und 1 Grafiker übrig waren...
Es passierte also noch etwas, aber nicht viel. Wir wollten das RTS multiplayer-fähig machen, also überlegten wir wie wir das designen sollen (von Softwareseite aus)... Da erfuhren wir auch rückschläge, waren frustriert und liesen es bleiben.... *tolle show*! :?
Ich kann hier immer nur alles aus meiner Sicht darlegen.
Ich hatte das Gefühl gehabt, bei einem 2-Monate-Contest was ganz tolles und so releasen zu müssen, sprich, sich zu beweisen (??).
Naja, klar. Es ist ja auch ein Wettbewerb... also wer hat die besten Ideen, die schönste Optik, die beste Technik. Und natürlich nebenbei etwas zu lernen (Teamarbeit, Technik, Kommunikation, Durchhaltevermögen/Motivation, das gute Gefühl etwas zu Ende zu bringen). Und das werde ich auch weiterhin probieren!! Dies sind "Schwächen" die ich bearbeiten will!!
Vondaher will ich auch weiterhin an der ZFX-Action teilnehmen.
Ein weiterer Punkt, war die fehlende zeit, neben Job und..... ehm.... hab ich Job schon gesagt?
Was ich mir jedoch denken kann, ist das eine kürzere Zeitvorgabe unter Umständen bei mir eine höhere Chance auf ein fertiges Release bewirkt.
Ich habe mal bei der Global-Game-Jame mitgemacht. Da hatten wir ein WE Zeit, es wurde ein Thema vorgegeben, und das wars. Ich war erstaunt was wir da in diesen 2 Tagen gebracht hatten. Na gut, es ist nicht fertig gewurden, aber ich/wir waren stolz. Wenn man kaum Zeit hat, dann kann das schon der Kreativität helfen, denke ich. Was auch noch gut war, das wir mehrer waren (3 oder 4).
- RustySpoon
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Ich denk die meisten von uns hier studieren oder müssen regelmäßig arbeiten und da werden einige Sachen einfach unglaublich schlecht planbar. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich steck in der Endphase meines Studiums und es ist einfach schwierig vorherzusehen, welches Praktikum oder welche größere Arbeit in den nächsten 2 Monaten wieviel Zeit verschlingen könnte. Kommt dann noch ein Nebenjob und/oder vielleicht diverse andere Interessen dazu, ist planungsmäßig für solche Zeiträume Schicht im Schacht. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dann am Wochenende doch lieber um die Häuser zieh als nächtelang an meinem Action-Beitrag zu werkeln. Alles in allem würde ich deshalb für die nächste(n) Action(s) auch für deutlich kürzere Zeiträume plädieren - vielleicht ein Wochenende oder so. Dafür vielleicht lieber in kürzeren Abständen, damit man nicht ewig warten muss, wenns zeitlich mal nicht klappt.
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Vielleicht als Ergänzungs- und/oder Alternativvorschlag ein regelmäßiger Termin (z.B. ZFX-Action Monday am 1. Montag jeden Monats) an dem alle dazu aufgerufen sind über den aktuellen Fortschritt ihrer Projekte zu berichten. Das könnte vielleicht ziemlich motivierend sein, das Wochenende vor diesem Montag in sein Projekt zu stecken, ohne den ganzen Überbau eines Wettbewerbs mit sich zu bringen.
Probehalber monatlich einen solchen Thread aufzumachen würde ja nichts kosten.
Probehalber monatlich einen solchen Thread aufzumachen würde ja nichts kosten.
- Chromanoid
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Finde ich gut, mach doch mal. :)
Was haltet ihr davon,wenn wir die nächste Action "ZFX Action 4 days" nennen und diese dann nur 4 Tage dauert. Sowas wie Freitag 14:00 bis Montag 24:00? Das wäre dann mal eine kleinere Zeitspanne und man ist zumindest etwas flexibel, wenn man am WE auch noch was anderes vor hat.
Was haltet ihr davon,wenn wir die nächste Action "ZFX Action 4 days" nennen und diese dann nur 4 Tage dauert. Sowas wie Freitag 14:00 bis Montag 24:00? Das wäre dann mal eine kleinere Zeitspanne und man ist zumindest etwas flexibel, wenn man am WE auch noch was anderes vor hat.
- RustySpoon
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Klingt gut.
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Hm. Eigentlich fände ich das ne sehr gute Idee, vor allem weil der Zeitraum dadurch sehr eingeschränkt und überschaubar ist. Allerdings käme ich echt ins Grübeln, welches Konzept ich in der Zeit realistischerweise überhaupt umsetzen könnte. Und es hängt natürlich sehr von dem konkreten Wochenende ab, wieviel Verpflichtungen ich da habe.
Insgesamt aber ne prima Idee.
Insgesamt aber ne prima Idee.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: Fragen & Anregungen zur ZFX Action III
Das halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Als Zeitraum würde ich dann so etwas wie von Donnerstag bis Sonntag ansetzen.
Gruß Kimmi
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