VC -> CMake

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2390
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

VC -> CMake

Beitrag von Jonathan »

Also, ich sehe ja ein, dass man CMake recht gut dafür benutzen kann, Projektdateien für eine ganze Menge IDEs zu generieren. Ist natürlich super, wenn ich VC benutze, jemand anderes aber CodeBlocks oder Eclipse oder was weiß ich.
Das Problem ist jetzt nur: Wie erstelle ich die CMakeList.txt? Ich benutze ja VC und mache da also all meine Einstellungen. Wenn ich jetzt die CMakeList von Hand schreibe, hab ich damit letztendlich genau so viel Arbeit, wie wenn ich meinetwegen für einen LinuxBuild ein neues Projekt mit CodeBlocks erstelle. Theoretisch dürfte ich aber gar keine Änderungen in VC machen, sondern müsste alles in CMake einstellen und daraus mein VC Projekt generieren und dann damit arbeiten.
Trotz der guten Ideen sehe ich deshalb nicht, wie CMake mir irgendwie Zeit sparen soll. Sinnvoll wäre es natürlich, wenn Cmake ein VC Projekt importieren könnte. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Oder irgendeinen anderen Weg, CMake effizient ohne großen Mehraufwand zu benutzen? Oder ist CMake für mich einfach nur das falsche Tool und eher für Bibliotheken die zig Leute auf zig Plattformen mit zig IDE's kompilieren wollen gedacht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: VC -> CMake

Beitrag von kimmi »

Im Wiki von CMake haben die eine Tool vorgestellt, was aus VC-Projekten CMake-Skripte generiert, google einfach mal danach. Ich habe gerade keinen Link zur Hand. Und Vorteile bietet CMake vor allem dann, wenn du mehrere Build-Umgebungen unterstützen musst. In Assimp beispielsweise unterstützen wir VS2008 und VC2010, XCode, GNU-Make und wasewissich nicht noch alles.

Gruß Kimmi
Antworten