Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das allgemeine Unterforum der richtige Ort für diese Art von Frage ist, sollte dem nicht so sein, bitte einfach verschieben.
Die Forensuche habe ich bereits bemüht, aber leider keine Konkrete Antwort auf meine Fragen finden können.
Worum es mir geht:
Ich bin im Augenblick noch Student, stehe kurz vor meiner Diplomarbeit und habe durch mein BPS bei einem Spieleentwickler die Möglichkeit erhalten,
dort auch weiterhin zu arbeiten und zwar als Freelancer.
Dieses Angebot möchte ich unbedingt annehmen, nun stellen sich mir aber einige Fragen, die sich mir während des BPS nicht gestellt haben, vornehmlich natürlich
rechtlich-finanzieller Natur. Ich bin im Augenblick nur ziemlich unsicher, was ich wo, wie und wann anmelden muss- und ich möchte ungern irgendwelche vermeidbaren Fehler machen.
Vieleicht gibt es ja jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist, war und mich in die richtige Richtung weisen kann- in diesem Fall schonmal vielen Dank!
Zunächst die Fakten:
- Die Summe um die es geht liegt bei 1000€ monatlich, ein Betrag, der das Finanzamt vermutlich interessieren dürfte
- es wird sich vermutlich um einen Zeitraum von 3-4 Monaten handeln
- Im Augenblick bin ich noch über die Familienversicherung Krankenversichert
- Ich beziehe kein Bafög
- da ich unter 25 bin, erhalten meine Eltern Kindergeld für mich
- Ansonsten habe ich keine weiteren Nebeneinkünfte
Nun zu den konkreteren Fragen:
- Wen muss ich über diese Tätigkeit in Kenntnis setzen?
- Vermutlich die Krankenkasse und die Behörde, die für das Kindergeld zuständig ist, oder?
- Habe ich vieleicht noch jemanden vergessen?
Nun der größte Batzen, das Finanzamt:
- Wie sieht es aus, darf ich diese Rechnungen als Privatperson schreiben?
- muss, bzw. darf ich dann die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen, und wie bekommt sie das Finanzamt?
- überweise ich das Geld dann einfach, oder muss ich eine Steuererklärung machen?
- oder muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
- Wenn ja, qualifiziere ich mich für dieses Kleingewerbe?
- wie sieht es in diesem Fall steuerlich aus?
- sollte ich nach dem Abschluss meines Studiums eine Festanstellung bekommen, muss ich das Gewerbe dann wieder abmelden?
- muss ich Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Rentenbeiträge etc. zahlen?
Mir ist schon klar, dass ich mich auf jeden Fall an die Zuständigen Behörden wenden muss, wenn ich konkrete Antworten für diesen Fall haben möchte, doch bevor ich mich an diese wende, würde ich vorher gerne eine gewisse Vorstellung haben, bei wem ich nach was fragen muss, da ich mir im Moment wie gesagt noch ziemlich unsicher bin und ich möglichst wenig falsch machen.
Ein paar Sachen zu diesem Thema habe ich schon gefunden, aber es ist gut möglich, dass ich als Laie sie vollkommen falsch interpretiert habe:
Hauptberuflich bin ich ja noch Student, also sollte diese Regelung ja greifen, oder nicht?Ist der Student nebenberuflich selbständig, hat das keinen Einfluss auf die Sozialversicherung. Wird die nebenberufliche Selbständigkeit aber zur hauptberuflichen, dann fällt der Student sowohl aus der Familienversicherung oder der Krankenversicherung für Studenten heraus.
Die Tätigkeit sollte eigentlich nicht von Dauer sein, da ich eigentlich (zumindest, bis ich genügend Erfahrung und ein breiteres Portfolio vorweisen kann) eine Festanstellung anstrebe, sobald ich mein Diplom in der Tasche habe.Die Anmeldungspflicht beginnt dann, wenn die Tätigkeit auf Dauer ausgeübt werden soll. Das ist z.B. nicht bei dem Studenten der Fall, der einmalig für einen Kunden eine Website programmiert. Hat der Student aber daran Gefallen gefunden und will auch in Zukunft solche Dienste anbieten, muss er ein Gewerbe anmelden, auch wenn er in der Hauptsache studiert und die Programmierung nur daneben betreibt.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!