Assimp Materialien

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Altair
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2010, 15:51

Assimp Materialien

Beitrag von Altair »

Hallo an alle,

ich wollte jetzt Mithilfe von Assimp Materialien laden, aber mein Programm stürzt beim lesen der Datein ab. Ich bin mal mit den Debugger durch gegangen und hab festgestellt, dass es weniger Materialien gibt, als es Meshes gibt. Ist das Normal das es weniger Materialien gibt als es Meshes gibt?

Mfg Altair
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Assimp Materialien

Beitrag von dowhilefor »

Spontan würde ich sagen. Klar! Meshes referenzieren die Materialien doch, also können meherere Meshes ein und dasselbe Material referenzieren.

Ob und wie das genau aber bei ASSIMP gelöst ist, kann dir jemand anderes sicher besser erklären.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4886
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Assimp Materialien

Beitrag von Schrompf »

Ja, das ist normal. Wirf bitte einen Blick in die Dokumentation, Abteilung struct aiMesh. Da steht, dass jeder Mesh einen Materialindex enthält, welches Material aus dem Szene-Materialien-Array verwendet wird. Wenn Du mit einem Mesh-Index in das Material-Array reingreifst, werden Abstürze nicht ausbleiben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Assimp Materialien

Beitrag von kimmi »

Erst einmal: Es kann mehr Meshes als Materialien geben.
Meshes referenzieren Materialien durch deren Id beziehungsweise Index in dem Material-Array, welcher in der Scenen-Datenstruktur hinterlegt sind. Wenn dieser Index einen Out-Of-Bound-Fehler auslöst, ist da wohl ein Fehler in dem Loader. Kannst du uns das Beispiel zukommen lassen, damit wir dem fehler zu leibe rücken können?

Danke und Gruß,
Kimmi
Altair
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2010, 15:51

Re: Assimp Materialien

Beitrag von Altair »

Ok, danke :) Ich werde den Code dann erstmal bearbeiten, dass ich die Materialien richtig zuordne, wenn dann immernoch Fehler auftreten, melde ich mich nochmal ^^
Antworten