ohyeahalright - RPG Projekt
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Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
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ohyeahalright - RPG Projekt
Hallo!
[Person]Ich arbeite seit einiger Zeit (einigen Tagen) an einem neuen RPG, dass [Projekt]"ohyeahalright" heisst.
Es ist noch nicht fest ob es Single oder Multiplayer sein wird, aber es richtet sich eher als Multiplayer aus.
Es wird mit C++ Builder und OpenGl programmiert.
Bild im Anhang. Nicht wundern, die Qualität ist besser als meine alten Projekte.
[Person]Ich arbeite seit einiger Zeit (einigen Tagen) an einem neuen RPG, dass [Projekt]"ohyeahalright" heisst.
Es ist noch nicht fest ob es Single oder Multiplayer sein wird, aber es richtet sich eher als Multiplayer aus.
Es wird mit C++ Builder und OpenGl programmiert.
Bild im Anhang. Nicht wundern, die Qualität ist besser als meine alten Projekte.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Wäre schön, wenn die Szene ein "wenig" belichteter wäre :)
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Ist das Absicht dass man kaum etwas sieht?
- Chromanoid
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
ich glaube das ganze soll witzig sein...
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Sorry für die geringe Leuchtstärke des Bildes, ein neues:
Punktgebilde betrachtet, die ähnlich wie beim Raytracen, abgebildet werden. Es werden verschiedene Verfahren beachtet, die zum Beispiel die Durchsichtigkeit , die Punktlichtquellen, die Parallellichtquellen, Texturen und ähnliches beachten. Hoffe das Bild gefällt euch besser. Es soll ein wenig komisch sein, das stimmt.
Das Projekt ist ein nicht sehr altes Rollenspiel und es wird mit verschiedenen neuen Techniken programmiert. Es werden Objekte als mathematische Punktgebilde betrachtet, die ähnlich wie beim Raytracen, abgebildet werden. Es werden verschiedene Verfahren beachtet, die zum Beispiel die Durchsichtigkeit , die Punktlichtquellen, die Parallellichtquellen, Texturen und ähnliches beachten. Hoffe das Bild gefällt euch besser. Es soll ein wenig komisch sein, das stimmt.
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Noch ein Bild, mit einem ersten Versuch von Wasser(einfach eine semi-durchsichtige Schicht hineingelegt).
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Hallo zusammen, es wurde nun an der perfekten Umsetzung des durchsichtigen Wassers gearbeitet und ich bin fertig damit. Das System wird auf Brechungs- und Reflexionsstrahlen angewendet werden, wodurch die Spielwelt noch realistischer aussehen wird. Zum Thema flüssiges Spielen, was ja noch ein bisschen dauern wird, bis das Programm fertig ist, kann man sagen, dass die hohe Qualität nicht die Geschwindigkeit beeinflussen wird. Es wurde schon viel optimiert und es kamen halbwegs flüssige Bilder auf. Im Moment dauert die Berechnung noch etwas lange, da die vielen Objekte viele Pixelmassen mit sich bringen.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Beeindruckend... sehr gute Arbeit!
Kannst Du ein paar Techniken verraten?
Wie machst Du das nur? Was sind deine Tricks?... dass die hohe Qualität nicht die Geschwindigkeit beeinflussen wird.
Kannst Du ein paar Techniken verraten?
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Ja gute Arbeit, hier noch ein Bild:
Der Rest ist größtenteils gleich.
Es gibt sehr viele verschiedene Techniken, die neu sind und angewandt werden.
Zum Beispiel "direct Object Building", "direct Pixel Imaging" (raytracen im rückwärts angewandtem Sinne), sowie einfache Mechanismen zur Steuerung des Beobachters (sind schon größtenteils implementiert). Timer ist implementiert, Licht und weiteres...
Die Geschwindigkeit kommt von dem Abbilden der Pixel, was eine neue Methode ist, die Geschwindigkeit verspricht.
Es ist mit zwei Wasserschichten hintereinander zu sehen (die weisse Halbkugel vor dem blauen Wasser auf dem Gras).Der Rest ist größtenteils gleich.
Es gibt sehr viele verschiedene Techniken, die neu sind und angewandt werden.
Zum Beispiel "direct Object Building", "direct Pixel Imaging" (raytracen im rückwärts angewandtem Sinne), sowie einfache Mechanismen zur Steuerung des Beobachters (sind schon größtenteils implementiert). Timer ist implementiert, Licht und weiteres...
Die Geschwindigkeit kommt von dem Abbilden der Pixel, was eine neue Methode ist, die Geschwindigkeit verspricht.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Aha...
Muss mal dazu googeln. Oder hast Du vlt. leichtverständliche Papers dazu?
Hui hui hui.... uff. Das muss ich erstmal verdauen. Sind ja sehr viele neue Begriffe die Du hier in die Runde wirfst.Es gibt sehr viele verschiedene Techniken, die neu sind und angewandt werden.
Zum Beispiel "direct Object Building", "direct Pixel Imaging" (raytracen im rückwärts angewandtem Sinne), [...]
Muss mal dazu googeln. Oder hast Du vlt. leichtverständliche Papers dazu?
- Schrompf
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Und wunderschöne Moiree-Muster durch Überabtastung des Eingangssignals. Die Wasserflächen sind auch beeindruckend. Du hast die vielen Paper zu Ocean Rendering gelesen, oder?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Ja die vielen Papers zur Ocean Rendering habe ich gelesen. Aber ich habe leider keine leicht verständlichen Papers dazu, da die Sachen alle sehr neu sind. Die Moireflächen sehen gut aus, das finde ich auch. Es stimmt, diese entstehen durch Überabtastung des Eingangssignals. Die Techniken dauern lange zu erklären, am kompliziertesten ist das "direct Pixel Imaging".... Ich werde es wenn gewünscht mal genau erklären...
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Oh ja bitte!Die Techniken dauern lange zu erklären, am kompliziertesten ist das "direct Pixel Imaging".... Ich werde es wenn gewünscht mal genau erklären...
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Also das "Direct Pixel Imaging" ist ein Verfahren, was umgekehrt wie das allgemeine Raytracing Verfahren funktioniert. Es beruht auf dem Projezieren eines Pixels(Oberflächenelement) in der Spielwelt auf den Bildschirm, vom Pixel wird also ein Strahl losgesandt. Da wo der Pixel die Bildfläche (imaginäre) schneidet, da wird der Pixel auf dem Computerbildschirm gezeichnet. Das tut man mit allen Pixeln in der Spielwelt und schon hat man ein normales, anfängliches Bild.
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Ja das heisst Raytracing, habe ich aber noch nie in einem Spiel umgesetzt gesehen.
- Schrompf
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Ne, das ist genau umgekehrt! Anstatt zu einem Bildpunkt einen Strahl loszuschicken, um herauszufinden, welcher Pixel gemeint ist, schickt man einen Strahl vom Pixel zum Bilschirm los und findet heraus, welcher Bildpunkt gemeint ist!
Ich habe da noch eine Idee. Man könnte ja zwischen den einzelnen Pixeln Linien ziehen. Also jetzt für z.B. zwei benachbarte Raumpixel die Bildpositionen bestimmen und dann auf dem Bildschirm die beiden Punkte mit einer Linie verbinden! Da könnte man ne Menge Rechenzeit für die ganzen Zwischen-Raumpunkte sparen. Oder wir nehmen sogar drei Punkte und spannen ein Dreieck dazwischen auf! Die Farbwerte interpolieren wir einfach zwischen den drei Punkten! So cool... und wenn wir dafür dann noch spezifische Hardware kriegen, die das rasend schnell kann, können wir richtige 3D-Welten bauen!
Du hast tolle Ideen! Ich meine... die Bilder sprechen ja schon für sich, aber mit dem Hintergrundwissen sind sie gleich doppelt beeindruckend!
Ich habe da noch eine Idee. Man könnte ja zwischen den einzelnen Pixeln Linien ziehen. Also jetzt für z.B. zwei benachbarte Raumpixel die Bildpositionen bestimmen und dann auf dem Bildschirm die beiden Punkte mit einer Linie verbinden! Da könnte man ne Menge Rechenzeit für die ganzen Zwischen-Raumpunkte sparen. Oder wir nehmen sogar drei Punkte und spannen ein Dreieck dazwischen auf! Die Farbwerte interpolieren wir einfach zwischen den drei Punkten! So cool... und wenn wir dafür dann noch spezifische Hardware kriegen, die das rasend schnell kann, können wir richtige 3D-Welten bauen!
Du hast tolle Ideen! Ich meine... die Bilder sprechen ja schon für sich, aber mit dem Hintergrundwissen sind sie gleich doppelt beeindruckend!
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Ja genau das ist es.
Ja sowas mit dem Verbinden der Punkte habe ich in nem anderen Programm auch schonmal gemacht, das ergibt tatsächlich gute Bilder, ist wie normales Hardware Rendering nur viel schneller. Ich habe sogar das Lighting gemacht. Ich habe vor 3D Welten zu bauen, muss aber noch die Resttechnik implementieren, die übrig bleibt, sodass sehr schnell realistische Bilder erzeugt werden können.
Ja sowas mit dem Verbinden der Punkte habe ich in nem anderen Programm auch schonmal gemacht, das ergibt tatsächlich gute Bilder, ist wie normales Hardware Rendering nur viel schneller. Ich habe sogar das Lighting gemacht. Ich habe vor 3D Welten zu bauen, muss aber noch die Resttechnik implementieren, die übrig bleibt, sodass sehr schnell realistische Bilder erzeugt werden können.
- Schrompf
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Mir fehlen die Worte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Aber einwas muss man flubbyeick lassen, Du bist hartnäckig! In jederlei Hinsicht ;) .
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Mir auch.Schrompf hat geschrieben:Mir fehlen die Worte.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Ich fänds klasse, wenn du die dritte Farbe auch noch einbauen würdest. Klar wird der Code vermutlich gut 50% länger, wenn man neben blau und grün auch noch rot haben will, aber ich denke, das wäre die Mühe wert, weil du mit den 3 Farben dann ja theoretisch alle anderen mischen könntest.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
*seufz*
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- Establishment
- Beiträge: 488
- Registriert: 01.03.2009, 19:09
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Wei gar nicht was du hast Seraph
is doch ein tolles Projekt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
is doch ein tolles Projekt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
- Krishty
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- Registriert: 26.02.2009, 11:18
- Benutzertext: state is the enemy
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Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Schlagartig weiß ich, warum ZFX vielen „zu professionell“ erscheint.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Und ich bin demotiviert an meinem Beitrag für die ZFX-Action weiterzuschrauben. Wenn ich sehe wie scheinbar mühelos andere Sachen hinbekommen die ich nichtmal verstehe. Vielleicht sollte ich mich lieber auf andere Talente konzentrieren.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Die Computergraphik war schon immer ein Betätigungsfeld mit einer hohen Einarbeitungszeit. Bis man den state of the art richtig einschätzen kann, muss man mindestens mit einigen Jahren rechnen. Das hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Hat man die Grundkonzepte einmal verstanden, kann man von ihnen beliebig lange zehren ;)Despotist hat geschrieben:Und ich bin demotiviert an meinem Beitrag für die ZFX-Action weiterzuschrauben. Wenn ich sehe wie scheinbar mühelos andere Sachen hinbekommen die ich nichtmal verstehe. Vielleicht sollte ich mich lieber auf andere Talente konzentrieren.
Dass die Computergraphik ein unglaublich schnell voranschreitendes Feld ist, mit dessen Tempo man kaum mithalten kann, ist wohl allgemein bekannt ;)
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Also irgendwie..... erkenne ich auf den Bildern so gut wie gar nix.
Re: ohyeahalright - RPG Projekt
Blasphemie! Steinigt ihn ;).oneone hat geschrieben: Also irgendwie..... erkenne ich auf den Bildern so gut wie gar nix.