[Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Zero
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010, 17:45

[Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Zero »

Hallo,
wir möchten hiermit die Gelegenheit nutzen und euch unser Online- Rollenspielprojekt "Kompex" vorstellen.

Für all diejenigen, die die unsere Präsentation nicht kennen, können sie unter folgendem Link finden:
http://kompex-online.com/kxpresentation/

Hier noch ein paar neuere Bilder aus Kompex :)

Bild
Ein Bild aus unserem Editor mit einer Mühle und dem Dummy :D

Bild
Eine Konzeptzeichnung zu unseren Katzenmenschen, mehr Infos über die Rassen gibt es hier.

Bild
Noch ein Bild aus unserem Editor :D

Kompex Website: http://www.kompex-online.com
Kompex Stellenbörse: www.kompex-online.com/index.php?content=kompexjobs&l=de

So und jetzt noch einige programmiertechnische Details :D

Welche Sprachen nutzen wir?
Für den Client, Server, Editor und die Tools nutzen wir C++. Vorteile in C++ sehen wir in der guten Portierbarkeit und der Geschwindigkeit.
Zusätzlich nutzen wir noch Lua für das Scripting.

Welche Libraries nutzen wir?
- Für die Grafik nutzen wir Ogre3d.
- Für Netzwerk nutzen wir Raknet.
- Für Datenbank nutzen wir SQL und einen selbst geschriebenen SQL-Wrapper.
- Für Sound nutzen wir OpenAl.
- Für die Oberfläche des Editors nutzen wir wxWidgets.

Welche Versionsverwaltungssoftware nutzen wir?
Wir nutzen SVN für die Verwaltung unseres Sourcecodes.

Welche Aufgabengebiete sind zu besetzen?
Im Moment stehen da bei uns noch alle Türen offen, man kann also am Editor helfen oder am Client, Server oder z.B. bei den Tools.

Was sollte man mitbringen?
Zuerst einmal sollten gute Kenntnisse in C++ vorhanden sein, alles muss aber nicht perfekt beherrscht werden. Man sollte nett sein und gut im Team arbeiten können.
Natürlich sind Vorkenntnisse in Ogre oder den anderen von uns verwendeten Libs erwünschenswert, aber keines falls Pflicht!
Natürlich sollte man auch die Lust zum Bug suchen/killen mitbringen :D

Was bieten wir?
Wir bieten ein nettes/verrücktes/aufgeschlossenes Team :D
Wir helfen uns auch gerne untereinander bei Fragen/Problemen.
Zur Kommunikation bieten wir ein Forum und einen Teamspeak 3 Server.
Für die Server haben wir einen eigenen Linux V-Server.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Kompex Studios Team
Zuletzt geändert von Zero am 01.03.2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Chromanoid »

Hallo Zero,
selben Beitrag gab es auch schon mal hier:
http://zfx.info/viewtopic.php?f=18&t=430
der wurde nach einigen beschwerden über das riesenbild von euch abgeändert. ohne euren vorstellungspost kritisieren zu wollen kann ich euch dringend empfehlen das riesenbild aufzuteilen und forenfähiger zu machen. ansonsten sieht euer projekt ja echt interessant aus. ich würde mich mal über ein update freuen, schließlich gab es das bild ja auch schon mal vor 5 monaten zu sehen.

liebe grüße
Chromanoid
Zero
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010, 17:45

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Zero »

Chromanoid hat geschrieben:Hallo Zero,
selben Beitrag gab es auch schon mal hier:
http://zfx.info/viewtopic.php?f=18&t=430
der wurde nach einigen beschwerden über das riesenbild von euch abgeändert. ohne euren vorstellungspost kritisieren zu wollen kann ich euch dringend empfehlen das riesenbild aufzuteilen und forenfähiger zu machen. ansonsten sieht euer projekt ja echt interessant aus. ich würde mich mal über ein update freuen, schließlich gab es das bild ja auch schon mal vor 5 monaten zu sehen.

liebe grüße
Chromanoid
Ja war mir auch eingefallen das wir schon einmal hier gespostet hatten, als ich gespotet hatte^^
Naja aber ich dachte mir, das nach dem hier ein "Neuanfang" gewagt wurde, das wir ruhig nochmal unsere Vorstellung posten können, vor allem mit mehr Infos für Programmierer.

Ich habe jetzt auch das große Präsentationsbild mit 3 Bildern ausgetauscht, die alle recht aktuell sind.
Und ein Update wird es dann auch in nächster Zeit geben, am Donnerstag planen wir mal wieder einen kleinen Release :D

Mit freundlichen Grüßen
Zero
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Chromanoid »

Hey das sieht ja spannend aus! Ich finde die präsentation jetzt viel besser für ein Forum geeignet.
bin schon gespannt auf das nächste update
Liebe Grüße
Chromanoid
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4879
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Schrompf »

Sieht schon sehr schön aus... gute Texturen, brauchbare bodenständige Gebäude. Ich würde mir noch irgendeine Art von indirekter Beleuchtung wünschen... die könnte man ja theoretisch vornweg pro HeightMap-Vertex berechnen, damit es unter Bäumen und in Häusern wenigstens etwas dunkler ist. Aber das ist nur ein optisches Detail... ich finde es sehr gut, dass ihr so viele fertige Libs einsetzt und allgemein einen pragmatischen Ansatz gewählt habt.

Viel Glück!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Zero
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010, 17:45

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Zero »

Schrompf hat geschrieben:Sieht schon sehr schön aus... gute Texturen, brauchbare bodenständige Gebäude. Ich würde mir noch irgendeine Art von indirekter Beleuchtung wünschen... die könnte man ja theoretisch vornweg pro HeightMap-Vertex berechnen, damit es unter Bäumen und in Häusern wenigstens etwas dunkler ist. Aber das ist nur ein optisches Detail... ich finde es sehr gut, dass ihr so viele fertige Libs einsetzt und allgemein einen pragmatischen Ansatz gewählt habt.

Viel Glück!
Ja danke:D
Schatten müssen wir dann auch bald mal wieder einbauen^^

Zero
Zero
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010, 17:45

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Zero »

Wieder einmal sagen wir hallo!

Und das tun wir nicht, um nur auf uns Aufmerksam zu machen.
Es gibt jetzt endlich mal wieder richtige Neuigkeiten.

Kompex Version 0.0.4.0

Was hat sich getan?
Nun, eine Menge.
Endlich ist auch bei uns der Frühling eingezogen und somit ist die Wintermap nicht mehr betretbar.
Allerdings könnt ihr jetzt wieder die grüne Welt und einige neue Modelle bestaunen.
Sonst hat sich intern einiges am Code geändert, wobei es sich aber um interne Verbesserungen handelt, die nach Aussen hin nicht sichtbar sind.
Ich hoffe wir haben bei euch Interesse geweckt.
Die Version steht auf unserer Seite bereit, um von euch getestet zu werden.

Jetzt möchten wir nur noch einmal in die Runde rufen:

Wir suchen stehts aktive Modellierer und Programmierer
(Für genauere Info kann gerne nachgefragt werden)

Viel Spaß noch bei den Screenshots.

Mit freundlichen Grüßen
Das Kompex Team.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von dowhilefor »

Auch die neuen Bilder sind toll, aber solangsam wäre es an der Zeit für Licht und Schatten :) Ich weiß ist ein leidiges Thema und sicher nicht einfach zu implementieren, aber je mehr ihr euch Zeit lasst, umso mehr Code habt ihr der angepasst werden muss. Also lieber jetzt einmal alles auseinander reißen und Licht und Schatten eingebaut als bald zu merken das ohne kompletten Renderer rewrite es gar nicht mehr geht. :) Wäre schade drum, Grafik gefällt mir echt gut bisher. Vorallem das letzte Bild mit der Kapelle zeigt jetzt schon eine eigene Stimmung die sonst nur schwer zu erreichen ist ohne Licht. Macht weiter so :)
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Zero
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2010, 17:45

Re: [Projekt]Online- Rollenspielprojekt: Kompex

Beitrag von Zero »

Nach langer Zeit, können wir euch endlich wieder etwas präsentieren.
5 lange Monate hat er nun auf sich warten lassen, jetzt ist es aber endlich soweit.
Version 0.0.4.5 steht ab Heute auf unserer Website zum Download bereit.



Was hat sich seit dem letzten Mal getan?
Unsere Demomap hat wiedereinmal einen neueren Anstrich verpasst bekommen. Außerdem zieren auch neue Modelle die Landschaft.
Für alle Feinde des Testdummys (alias Ninjamodell) gibt es auch erfreuliche Nachrichten. Endlich stapft der erste Kompexmensch mit Platzhaltertextur durch die Welt. Natürlich befinden sich Modell und Animation noch im Alphastadium.
Wer sich bis jetzt darüber aufgeregt hat, dass man an jedem Busch und an jeder Blume hängen blieb, der wird nun kaum noch Gründe dazu haben. Ab sofort ist die Kollision mit Modellen einstellbar.
Auch die Kamera verfügt nun über eine Kollisionserkennung und lässt den Spieler nicht mehr hinter Bäumen und anderen Dingen verschwinden.

Weitere Informationen dazu findet ihr in unserem Changelog, dieser wiederum ist ebenfalls auf unserer Website zu finden.

Wie bei jedem Release betonen wir noch einmal, dass wir stets auf der Suche nach neuen Mitarbeiten sind. Besonders begrüßen wir Modellierer, Animierer, und Programmierer.
Seid nicht schüchtern und meldet euch bei uns. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Genauere Informationen dazu findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage.

Auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr. Sollte es Dinge geben, die euch am Herzen liegen, gebt uns einfach hier in diesem oder im Kompex-Forum Bescheid.

Sonst bleibt eigentlich nur noch zu sagen: viel Spaß mit den folgenden Screenshots und hoffentlich sieht man sich demnächst in einem kleinen Teil von Ayos.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten