Neue Geometrieform entdeckt: SoftCells
https://academic.oup.com/pnasnexus/arti ... ogin=false
Linkdump
-
- Establishment
- Beiträge: 308
- Registriert: 25.08.2019, 05:00
- Alter Benutzername: gdsWizard
- Kontaktdaten:
Re: Linkdump
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5040
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Linkdump
Man kann gerade noch die mehr oder minder komplette Quixel-Megascans-Bibliothek kostenlos kriegen. Kostet ein Unreal-Konto und dann ein Klick auf https://www.fab.com/megascans-free
Die Lizenz erlaubt die Benutzung in freien und kostenpflichtigen Spielen, soweit ich das verstanden habe. Ein substanzieller Teil ist nur als Unreal-internes Format zu erhalten, aber ein paar Sets wie z.B. die alte Mine gibt's auch als FBX oder GLTF im Giganto-Download. Hab noch nicht mit irgendnem Modelviewer reingeschaut, aber im Zip sind 60 Verzeichnisse mit jeweils nem FBX und 2048er JPGs für BaseColor, AO, Bump, Specular, Normal, Roughness, Gloss, Cavity und Displacement... bei der Hälfte davon kann ich nur raten, was die eigentlich bedeuten.
Holt's euch, kann man auch in eigene Engines einbinden, muss man nichtmal reverse engineeren. Für GLTF und FBX gibt's jeweils simple Loader-Libs mit nur paar Files, oder halt Assimp mit AllesRein und sinnlos riesigem Buildsystem.
Die Lizenz erlaubt die Benutzung in freien und kostenpflichtigen Spielen, soweit ich das verstanden habe. Ein substanzieller Teil ist nur als Unreal-internes Format zu erhalten, aber ein paar Sets wie z.B. die alte Mine gibt's auch als FBX oder GLTF im Giganto-Download. Hab noch nicht mit irgendnem Modelviewer reingeschaut, aber im Zip sind 60 Verzeichnisse mit jeweils nem FBX und 2048er JPGs für BaseColor, AO, Bump, Specular, Normal, Roughness, Gloss, Cavity und Displacement... bei der Hälfte davon kann ich nur raten, was die eigentlich bedeuten.
Holt's euch, kann man auch in eigene Engines einbinden, muss man nichtmal reverse engineeren. Für GLTF und FBX gibt's jeweils simple Loader-Libs mit nur paar Files, oder halt Assimp mit AllesRein und sinnlos riesigem Buildsystem.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Linkdump
Nice.
Wenn man jetzt gerade keinen dringenden Bedarf hat und die Assets einfach mal so für später runterladen will, mit wie vielen GB muss man da so rechnen? Da steht was von 17,000 Assets, wenn die jeweils ein paar GB haben kann ich vermutlich nicht einfach wahllos den ganzen Katalog runterladen.
Ich hab von damals aus der Coronazeit noch an die 20 GB Schul- und Lehrbücher die es damals glaube ich über Springer gab. Hätte man die gekauft wäre es sehr viel Geld gewesen, aber wertvoll will ich diese Sammlung trotzdem nicht unbedingt nennen, weil die seit dem einfach 20 GB Speicher auf meiner Festplatte verbrauchen und ich noch kein einziges dieser Bücher gelesen habe...
Wenn man jetzt gerade keinen dringenden Bedarf hat und die Assets einfach mal so für später runterladen will, mit wie vielen GB muss man da so rechnen? Da steht was von 17,000 Assets, wenn die jeweils ein paar GB haben kann ich vermutlich nicht einfach wahllos den ganzen Katalog runterladen.
Ich hab von damals aus der Coronazeit noch an die 20 GB Schul- und Lehrbücher die es damals glaube ich über Springer gab. Hätte man die gekauft wäre es sehr viel Geld gewesen, aber wertvoll will ich diese Sammlung trotzdem nicht unbedingt nennen, weil die seit dem einfach 20 GB Speicher auf meiner Festplatte verbrauchen und ich noch kein einziges dieser Bücher gelesen habe...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5040
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Linkdump
Tja, Bücher... les ich nur noch zur Unterhaltung alle paar Monate mal eins :-)
Ich kann's Dir nicht genau sagen, weil man alles einzeln durchklicken muss.Aber die 17k sind auch ne PR-Angabe. Das OldMine-Set besteht aus 60 Einzelteilen, ne halt in einem Verzeichnis hab ich gerade eine Sammlung Gräser entdeckt. Jedes einzelne Verzeichnis hat jeweils 8k-Texturen in der höchsten Version, und das Gesamtpaket wiegt 8GB. Die "high"-Version hat 4k-Texturen und wiegt noch 800MB, dann gibt's noch Middle und Low, die ich nicht angeguckt habe. Die haben aber nur paar so fette Sets, der Großteil sind Findlinge, rostige Werkzeuge oder sonstwas, die viel kleiner sind.
Die alle runterzuladen, wird vor allem Arbeit, aber mehr als paar hundert GB kann ich mir nicht vorstellen. Spekulation.
Ich kann's Dir nicht genau sagen, weil man alles einzeln durchklicken muss.Aber die 17k sind auch ne PR-Angabe. Das OldMine-Set besteht aus 60 Einzelteilen, ne halt in einem Verzeichnis hab ich gerade eine Sammlung Gräser entdeckt. Jedes einzelne Verzeichnis hat jeweils 8k-Texturen in der höchsten Version, und das Gesamtpaket wiegt 8GB. Die "high"-Version hat 4k-Texturen und wiegt noch 800MB, dann gibt's noch Middle und Low, die ich nicht angeguckt habe. Die haben aber nur paar so fette Sets, der Großteil sind Findlinge, rostige Werkzeuge oder sonstwas, die viel kleiner sind.
Die alle runterzuladen, wird vor allem Arbeit, aber mehr als paar hundert GB kann ich mir nicht vorstellen. Spekulation.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4273
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: Linkdump
reicht nicht einfach das claimen im fab store? Ich denke die werden das nicht so schnell depublizieren
Re: Linkdump
Geht übrigens auch mit jedem Epic Konto. Wenn ihr also irgendwann mal ein Epic Launcher hattet für die kostenlosen Games oder so, dann gehts :-)
Allerdings:
you may, however, only authorize end users to make use of Content solely as incorporated in the Project in object code and you must restrict end users from extracting or otherwise using Content outside of the Project
Das könnte schwierig werden, je nach Auffassung von "restrict". Man muss also die Dinger irgendwie in einem custom format oder so speichern, einfach ein FBX oder die Texturen o.ä. ins eigene Projekt legen is nich.
Aber umwandeln in was anderes darf man es auch nicht:
you may not: attempt to [...] translate [...] data from the Content
Das schließt AssImp schonmal aus, der wandelt die Daten um. Nice. Im Prinzip also unusable oder ein guter Rechtsanwalt muss her. Nix für mich, zu risky.
Allerdings:
you may, however, only authorize end users to make use of Content solely as incorporated in the Project in object code and you must restrict end users from extracting or otherwise using Content outside of the Project
Das könnte schwierig werden, je nach Auffassung von "restrict". Man muss also die Dinger irgendwie in einem custom format oder so speichern, einfach ein FBX oder die Texturen o.ä. ins eigene Projekt legen is nich.
Aber umwandeln in was anderes darf man es auch nicht:
you may not: attempt to [...] translate [...] data from the Content
Das schließt AssImp schonmal aus, der wandelt die Daten um. Nice. Im Prinzip also unusable oder ein guter Rechtsanwalt muss her. Nix für mich, zu risky.