Deutscher Game Development Podcast

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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 22 ist erschienen!

Wir geben einen Einblick in die Statistiken des Projekts, plaudern über Podcast-Empfehlungen, sagen Danke an unsere lieben Patreonen und am Ende gibt es sogar ein Gewinnspiel! Also Kinderchen, seid brav und spult nicht einfach vor!

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/22
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simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 23 ist erschienen!

Heute treffen wir nicht einfach nur andere Entwickler, sondern auch die Produzenten des (derzeit) einzig anderen GameDev-Podcast, in Deutscher Sprache. Ob sich ein Podcast als Marketing-Tool eignet, warum Simon Angst hat, komplexere 3D-Modelle als einen Würfel zu bauen und ob es eine gute Idee war, als Erstlingswerk ein MMO zu wählen, erfahrt ihr in dieser Crossover-Episode.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/23
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 24 ist erschienen!

Schon wieder Outsourcing?? Ja, und es lohnt sich! Steffen Unger​ und Martin Elsaesser geben extrem spannende Einblicke in Asset Outsourcing für Großproduktionen wie Arkham Knight, Overwatch und mehr - einmal aus der Sicht des Auftraggebers und zum anderen aus der Sicht des Auftragnehmers.

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Episode auf Youtube: https://youtu.be/aP2ARbtbQYI
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 25 ist erschienen!

Zu dem Hauptthema "Spiele-Presse im Bezug auf Spiele-Entwickler" gesellen sich zwei Mini-Interviews über Pixel Art bzw. Story Design aber die meiste Zeit geht es um Pressearbeit, Presskits, Aufmerksamkeit, große und kleine Entwickler und Magazine, Metacritic, Wertungen und und und und und und und.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 26 ist erschienen!

Junior, Senior, Principal, Director, Unicorn ... diese ganzen Rollen-Bezeichnungen sind sehr verwirrend und daher grenzen wir in dieser Folge zum Beispiel den Lead Artist vom Art Director ab. Außerdem schauen wir uns neben Klassikern wie dem Junior und Senior auch speziellere Positionen an, die Namen wie Principal oder Senior+ tragen.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 27 ist erschienen!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und viel Spaß mit unserer kleinen glühweinhaltigen Episode über das vergangene Jahr, Podcast-Empfehlungen und einem Gewinnspiel.

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Jonathan
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von Jonathan »

Also ich habe jetzt angefangen euren Podcast zu hören, und so wie es aussieht, werde ich damit auch weiter machen. Währenddessen spiele ich übrigens die ganz alten Tomb-Raider Teile, die sich zwar immer noch gut spielen lassen, aber ein bisschen zu langweilig sind um nichts nebenher zu machen. Sehr schöne und entspannende Kombination :)
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

@jonathan Das lässt sich gut nachvollziehen! Diablo3 spielt sich auch wunderbar während man nebenbei mit Freunden skyped oder Podcast hört :)

Folge 28 ist erschienen!

Wir plaudern in dieser kurzen Folge (nur 1h lang, wo gibt's denn so was?) über die GDC. Denn: Marcel war vor Ort! Eine gute Gelegenheit alte GDC-Geschichten mit neuen zu mischen und daraus einen köstlichen Snack für eure Ohren darzureichen.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 29 ist erschienen!

Realtime-VFX-Artists sind selten und daher ist diese Folge etwas Besonderes denn gleich drei Effekt-Grafiker plauschen über STAPF-STAPF sowie BOOM-BÄNG und natürlich SWOOoooshhhh. Wie geschah unsere Metamorphose zum VFX-Artist, was für Tools benutzen wir und was raten wir angehenden Effekt-Interessierten? Dies und mehr - viel mehr - erwartet euch in diesem kleinen, schnuffeligen, kurzen und geschwind angehörten 3:30h-Häppchen. BÄM.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 30 ist erschienen!

Ihr wolltet Programmier-Themen, ihr bekommt Programmier-Themen. Sogar in 3D!

Marcel hat bei Crytek als Tester angefangen und sich seinen angestrebten Posten als 3D-Programmierer erarbeitet. Weil Simon mit diesen ganzen 1en und 0en nicht soviel anfangen kann, hat er sich Konrad als Beistand geholt, den ihr schon aus der Informatik-Folge kennt.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 31 ist erschienen!

Heute geht es vor allem um Julians Erfahrungen mit der Online-Schule, an der er gerade Kurse absolviert, um neben seinem Vollzeitjob in die Spielebranche zu finden. Er steht am Anfang seiner Laufbahn im Gamez-Biz und bringt eine sehr frische Perspektive und viele tolle Tipps aus seiner Recherche mit. Diese Einblicke sind sehr spannend, oder habt ihr alten Hasen schon mal etwas von Daz3D, Hexagon oder Paint Storm Studio gehört?

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Wir haben nun einen Discord Server! Schaut gern mal rein! https://discord.gg/7ZsqrcK

Folge 38 ist erschienen!

"Absolut ätzend-trockenes Thema!" könnte man sagen, wenn man nicht so tolle Gäste wie Daniela (Ubisoft, Crytek, Deep Silver) und Riad (Yager, Maschinen-Mensch) hätte, die viele Tipps und Erfahrungen aus ihren langen Karrieren mitbringen und dem "schnöden" Thema sehr viel Leben einhauchen und Fragen wie diese beantworten: Wozu braucht man Projektmanagement, wer ist Schuld wenn es Crunch gibt, kann man Kein-Bock-Studenten motivieren, was für Software benutzt man?

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Wir haben nun einen Discord Server! Schaut gern mal rein! https://discord.gg/7ZsqrcK

Folge 39 ist erschienen!
Der Einstieg in Spieleentwicklung kann überwältigend sein aber keine Angst, wir haben die Antworten auf Fragen wie: Welches 3D-Program? Welche Engine? Welche Programmiersprache? Welches Tutorial? Welches Buch? Außerdem sprechen wir über das Streamen von Game Dev auf Twitch. Kann man sich da überhaupt konzentrieren? Guckt da jemand zu? Wie reich wird man da?

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/39
Episode auf Youtube: https://youtu.be/jxl0IB980F0
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 40 ist erschienen!

Drei Gäste. Drei erfolgreiche Kickstarter! Klingt dufte, oder? Es gibt aber auch Schattenseiten - trotz erfolgreicher Kampagne! Wir sprechen darüber was es vor, während und nach einem Kickstarter zu tun gibt und wie man sich dabei fühlt. Ihr wollt auch dick Kohle einsammeln und wissen was man tun und lieber lassen sollte? Dann lauscht rein!

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von Jonathan »

Cool. Bin noch nicht bei Folge 40 angekommen, hab aber zwischenzeitlich ein paar ältere angehört. Ich find die immer ganz nett gemacht :)
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 42 ist erschienen!

Wir reden endlich über Game Design! Und zwar sowohl aus der AAA- also auch aus der Indie-Perspektive. Wir behandeln Themen wie (Papier)Prototyping, Design von Core Loops und was Spaß eigentlich ist.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/42
Episode auf Youtube: https://youtu.be/7vlVjfOgORQ
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 41 ist erschienen!

Ihr arbeitet seit 1 Jahr an eurem Spiel und fühlt euch schon schlapp? Ingo arbeitet seit 25 Jahren an seinem Spiel und ist vor Motivation kaum aufzuhalten! Im Podcast erzählt er über seine spannende Reise von 3D Studio 1.0 über die Wintermute Engine bishin zum aktuellen Stand in Unreal 4 und seinen Kickstarter-Plänen.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von Tiles »

Ja. Motivation ist ein spannendes Kapitel. Genauso spannend wäre aber das Kapitel die Grösse seiner Projekte sinnvoll einzuschätzen und so zu planen und zu organisieren dass man auch mal damit fertig wird und zumindest mal Version 1 erreicht ^^
simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Tiles hat geschrieben: 18.03.2021, 11:10 Ja. Motivation ist ein spannendes Kapitel. Genauso spannend wäre aber das Kapitel die Grösse seiner Projekte sinnvoll einzuschätzen und so zu planen und zu organisieren dass man auch mal damit fertig wird und zumindest mal Version 1 erreicht ^^
Ich glaube jede/r überschätzt sich immer :D Das ist Grundregel von kreativen Projekten :D
Tiles

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von Tiles »

*Seine eigenen Projekte anschau* Ich weiss :D
simonschreibt
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 43 ist erschienen!

Jasmin Habezai-Fekri ist Stylized 3D Environment Grafikerin und hat vor 5 Jahren (2016) das erste mal Blender geöffnet. Seitdem gibt sie regelmäßig Interviews, gewinnt Challenges, bekam noch während des Studiums Anfragen für Freelancing-Aufträge und ein Praktikum bei Square Enix angeboten, ist Sketchfab Master und erhielt ein Google Scholar Stipendium. Es gibt also zu Fragen und Simon versucht zu ergründen, woher dieser schnelle Erfolg kommt. Spoiler: Harte Arbeit.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 44 ist erschienen!

Wie vergrößert man seine Zielgruppe? Man entwickelt man sein Spiel so, dass es für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Das macht dann auch noch sehr viele Menschen SEHR glücklich! Viele Accessibility-Features wie z.B. Untertitel sind einfach zu implementieren - WENN man sie direkt von Anfang an mit einplant und bieten übrigens auch Menschen ohne Beeinträchtigungen großen Komfort. Wir reden über Probleme und deren Lösungen wie z.B. Regler für die "Spinnigkeit" von Spinnen in Grounded, Transformer-Mäusen und visuellen Sound-Indikatoren in Fortnite.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 45 ist erschienen!

Was machen Lighting Artists eigentlich? Klicken die nicht einfach nur eine Sonne ins Level und dann gibt's Käffchen? Simon lernt in dieser Episode dank Carmen (Fable) und Fumio (Star Citizen) gefühlt 100 neue Fachbegriffe (z.b. Gobo, Sunny 16 Rule und Rayleigh Scattering) und außerdem, dass Lighting Art auf einem fundamentalen Verständnis für Physik, Kunst und Technik basiert und Bereiche wie Lichtsetzung, Environmental Effects, Tone Mapping, Color Grading und sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr umfasst.

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Tiles

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von Tiles »

Tjaja. Never underestimate your graphics artist! Das ist eben doch bissi mehr als ein paar Pixel zurechtschubsen oder ein paar Drahtgitter verbiegen und ne Textur draufballern :)
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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 46 ist erschienen!

Johanna Daher ist studierte Journalistin beim MDR, hat aber auch zusätzlich "Medien- und Spielekonzeption" im Master absolviert. Nun ist es ihr Ziel, das Schreiben von Artikeln und von Code miteinander zu kombinieren und News Games zu erstellen. Was das ist, wie ihr Weg bis heute war und wie IHR eure Social Media Influence pushen könnt, darüber sprechen wir in dieser Episode.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 47 ist erschienen!

Andi ist Programmierer bei den Pixel Maniacs und wir reden Marketing, Build Deployment, Portierungen, Lokalisierung aber vor allem Multiplayer im Bezug auf ihr neues Spiel "Can't Drive This". Das Spiel unterstützt Sofa-Kooperation als auch Mehrspielerpartien über das Internetz und bei letzterem ist es ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert. Andi erklärt das P2P-Model des Spiels und wie er dank weisen Vorraussagen, Blicken in die Vergangenheit und fix vorgespulter Physik alles irgendwie so hinbiegt, dass es am Ende schniecke aussieht. Ach so, und sie haben eine 4D-Arcade gebaut.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 48 ist erschienen!

Ich spreche mit Arnold Rauers (Tinytouchtales) über Game Design. Arnold ist schon sehr lange ein (wirklich) unabhängiger Spieleentwickler und bekannt für Gnomitaire, Maze Machina, Miracle Merchant, Card Thief, ENYO und Card Crawl. Es war spannend zu hören, wie er an Game Design herangeht, Probleme löst, coolness antizipiert und warum analoge Versionen seiner Kartenspiele nicht so eine gute Idee sind.

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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 49 ist erschienen!

Drei fröhliche Tech Artists reden über Tech Art und erkennen, dass der Begriff jeweils etwas ganz anderes bedeutet. Hier ein grober Überlick unserer Themen: Studium. Unity Kurs. Plugins. Command Line. Lieblings-Tools. Notion. Tech Talks. Vertices, Normals und UVs. Blueprints. RClone. ImageMagick. Festivals. Museum. Sport.


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Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 50 ist erschienen!

Kathrin programmierte viele Jahre für Studio Fizbin bevor sie mit zwei anderen Frauen ihr eigenes Studio gegründet hat: Spellgarden Games. Nebenbei ist sie Teil vom Projekt "Ready to Code", um Mädchen und jungen Frauen das Programmieren näherzubringen und von "So Many Tabs", einem Funk Youtube-Kanal über Themen wie z.B. Passwörter, Google Alternativen und Hacking.

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